Erstmalig wurde ein Turnier der beliebten Jugendserie auf Einladung der Schachsportgruppe des MTV Eintracht Celle in Celle ausgetragen. Übungsleiter Knut Weinreich hatte den letzten Feriensamstag anscheinend gut gewählt. Mit 110 Anmeldungen aus 24 Vereinen und einigen Teilnehmern vom Ferienpass (Fepa) war die Jugendserie das größte Celler Schachevent seit der Bezirksmeisterschaft im Jahre 1978.
MTVE richtet größtes Celler Schachturnier seit 1978 aus
Über 100 Teilnehmer spielten am Saarfeld um Pokale beim Jugedserie-Schachturnier. Ausrichter MTV Eintracht Celle hofft auf eine Wiederholung.


Orgateam baut Turnhalle in Schacharena um
In der am Vorabend von Weinreichs Orgateam (Harald Lambrecht, Manfred Stammschroer, Udo Wolff, Carsten Dorfner und Andre Borger) zur Schacharena umgebauten MTVE-Turnhalle am Saarfeld wurde in sieben Altersgruppen von der U8 bis zu den Veteranen (älter als 16) um Punkte und Plätze gekämpft.
Auch Ferienpass-Teilnehmer gut dabei
In der U8 belegte Benjamin Hobbie vom SCSS Bad Zwischenahn mit sieben Punkten Platz eins. Bester Teilnehmer vom MTVE wurde Leonid Dashevsiy mit vier Punkten als Sechster, bester Fepa-Teilnehmer war Artemei Tsoglin mit drei Punkten auf Rang neun.
MTVE-Mitglied holt den Pokal
Die U9 gewann Adrian Michel vom MTVE mit vier Punkten. Bester Fepa-Teilnehmer wurde Jan Schucht mit drei Punkten als Vierter.
Knapper Sieg in U10
Die U10 gewann Jakob Marx vom Hamburger SK mit sieben Punkten vor Felix Haustein (MTVE, sechs Punkte). Abuaziz Mahamad war mit zwei Punkten auf Rang sechs bester Fepa-Teilnehmer.
Zweiwertung entscheidet
In der größten Altersgruppe U12 wurde Ove Braren von Königsspringer Hamburg mit sechs Punkten Erster. Felix Haustein vom MTVE erzielte ebenfalls sechs Punkte, unterlag aber nach Zweitwertung. Bester Fepa-Teilnehmer wurde Domenik Ditmann (Platz neun, vier Punkte).
Celler im Mittelfeld
In der U14 setzte sich Emma Oellrich vom SC Turm Lüneburg mit sechs Siegen durch. Der MTVE landete mit Marc Gerling (Elfter, dreieinhalb Punkte) und Tjorge Peters (Platz 14, drei Punkte) nur im Mittelfeld. Bester Fepa-Teilnehmer wurde Aleksei Tsoglin mit drei Punkten.
U16-Sieg geht nach Hannover
Die U16 dominierte Ivan Hlacvchev von Hannover 96 vor MTVE-Mitglied Jan Wedau mit vier Punkten.
Über 16-Jährige sind die "Veteranen"
Das Veteranenturnier gewann Sven Hagemann vom KSV Rochade Braunschweig. Antony Marks (viereinhalb Punkte) und Hannes Grunwald (drei Punkte) vom MTVE belegten die Plätze sechs und vierzehn.

Preise sorgen für glänzende Augen
Für die Erst- und Zweitplatzierten gab es Pokale, ein T-Shirt und Schachbücher. Alle anderen konnten sich unter anderem über Medaillen freuen. Schachkreisvorsitzender Manfred Stammschroer resümierte: „Es lief richtig gut.“ Der erhebliche Aufwand habe sich gelohnt und die Resonanz von Teilnehmern und Begleitern motiviere zu einer Wiederholung im nächsten Sommer.