Aufstieg mit Hannover 96 vergeigt – aber dieser Zweitliga-Profi fährt trotzdem zur WM
Hannover. Freud und Leid liegen im Fußball ja oft nah beieinander – auch wenn es im Fall von Ime Okon (22) strenggenommen andersherum gelaufen ist: Erst gab es das Tal der Tränen mit Hannover 96 nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga, auch weil Okon im letzten Saisonspiel gegen Nürnberg vorm 3:3-Ausgleich zu schwach verteidigte. Jetzt erreichte den Innenverteidiger aber eine Nachricht, mit der ein großer Traum in Erfüllung geht: Okon fährt als einziger Profi von 96 zur WM in den USA, Kanada und Mexiko. Südafrikas Trainer Hugo Broos hat ihn in den Turnierkader der „Bafana Bafana“ berufen.
26 Spieler stehen auf der Liste Südafrikas, so viele müssen es auch am 2. Juni sein, wenn der Weltverband FIFA die endgültigen Kader erhält. Damit ist Okon bereits fest eingeplant – trotz zuvor nur zwei offiziellen Länderspielen in seiner Statistik (1:1 und 1:2 gegen Panama Ende März). Zuvor hatte er zudem bereits viermal im Trikot Südafrikas gespielt, allerdings mit einer Art Talente-Team bei einem kleineren afrikanischen Turnier.
Südafrika, damals Gastgeber, war zuletzt 2010 bei einer WM dabei und schied in der Vorrunde aus. In diesem Sommer sind Mexiko (11. Juni in Mexiko-Stadt), Tschechien (18. Juni in Atlanta) und Südkorea (24. Juni in Guadalupe) die Vorrundengegner.