Die erste Pflichtaufgabe ist geglückt: Beide Frauen-Landesligamannschaften sind im Bezirkspokal eine Runde weiter. Nun steht das erste Saisonspiel an. Die Fußballerinnen des ESV Fortuna Celle treten am Sonntag zu Hause gegen Eintracht Elbmarsch an. Anstoß ist um 14 Uhr. Zeitgleich spielen die Damen vom TuS Bröckel beim FC Oste/Oldendorf.
Fortuna-Trainer Steffen Damaschke hat gute Truppe zusammen
Fortuna-Trainer Steffen Damaschke glaubt an einen Sieg seines Teams. „Wir sind voller Vorfreude auf das Heimspiel gegen Elbmarsch. Die Mädels sind heiß auf die Partie.“ Auch wenn sich von der Personalsituation her nicht viel geändert hat, – außer dass Sarah Kandora ins Mittelfeld zurückkehrt –, habe er eine gute Truppe zusammen. Es helfen wieder Spielerinnen aus der Zweiten aus.
ESV Fortuna Celle kennt seinen Gegner Eintracht Elbmarsch
Damaschke kennt den Gegner aus der vergangenen Saison. „Elbmarsch ist eine Mannschaft, die sehr tief steht und auf Konter aus ist“, sagt der Fortuna-Coach. „Aber wenn wir unser Spiel breit aufziehen, bekommen wir auch unsere Torchancen.“ Beim Bezirkspokalspiel vergangenes Wochenende sei die Chancenverwertung ganz gut gewesen. „Wenn wir so agieren wie in der zweiten Halbzeit, werden wir zu Toren kommen“, weiß Damaschke.
Celler Trainer glaubt an Sieg seiner Fortuna-Damen
Als klaren Favorit sieht er seine Mannschaft aber nicht. „Wir spielen zu Hause“, betont Damaschke – eventuell ein kleiner Vorteil – „trotzdem wird es ein hartes Stück Arbeit.“ „Pokal ist Pokal und Liga ist Liga“, so der Trainer. Insgesamt wisse er noch nicht genau, wo das Team stehe. Das lasse sich erst nach der Partie sagen. Er denkt aber, dass sie gegen Elbmarsch schon das richtige Rezept finden werden und am Ende die 3 Punkte in Celle behalten. Es wäre ein guter Auftakt, wenn sie gleich die ersten beiden Spiele gewinnen, das würde den Damen Auftrieb für die Saison geben.