Verstorbener Affe Robby

Schlauer als wir

Während der Planet unter Klimakatastrophe, Krieg und menschlicher Gier leidet, kommt die Frage auf: Sind Primaten nicht doch klüger als wir Menschen? Eine Glosse von Benjamin Behrens

  • Von Benjamin Behrens
  • 21. Nov. 2022 | 09:23 Uhr
  • 21. Nov. 2022
Schimpanse Robby lebte seit 47 Jahren im Circus Belly. Jetzt war er verstorben. Vor allem Zirkusdirektor Klaus Köhler belastet der Verlust. Doch er bleibt Optimist.
  • Von Benjamin Behrens
  • 21. Nov. 2022 | 09:23 Uhr
  • 21. Nov. 2022
Anzeige

Im Februar vor einem Jahr habe ich den armen Robby kennengelernt. Auch da war der Circus Belly im Winterquartier, Direktor Klaus Köhler berichtete mir von den Sorgen und Nöten durch die Pandemie. Auch bei Robbys Käfig waren wir, und fast im Aufbruch entstand das Foto, das Sie oben auf der Seite sehen. Der Schimpanse saß dicht an der Scheibe und für einen langen Moment trafen sich die Blicke seiner dunkelorangen und meiner grau-braunen Augen, dann drückte ich auf den Auslöser.

Denkerstirn mit Fell

Und ich fragte mich, was wohl hinter dieser braun befellten Stirn so vor sich geht. Vielleicht: „Der haarlose Affe da ist aber dick, der kriegt bestimmt mehr Bananen als ich.“ Vielleicht auch viel weniger Komplexes, trotz der Menge an Erbgut, die wir uns teilen. Hey, schließlich sind wir auch bloß Primaten, die Steuererklärung machen müssen, viel zu schnell Auto fahren und so lange auf Bürostühlen sitzen, bis es mit dem aufrechten Gang hapert. Da gerade wieder eine Klimakonferenz ohne echte Ergebnisse zu Ende ging, frage ich mich, ob wir Menschen wirklich so clever sind, wie wir gerne glauben.

Zerstörerische Menschheit 

Schimpansen würden nie ihren eigenen Lebensraum zerstören, das Schlafnest beschmutzen, den Termitenhügel einstürzen lassen, statt vorsichtig und geschickt mit einem Stöckchen nach leckeren Insekten zu angeln. Nein, so dumm sind nur wir Menschen, die wir da offenbar glauben, dass man Erdöl trinken und Investorenrendite essen kann. Robby, du warst schlauer als wir alle! Mach es gut.