Unterlüß

Teamleiterin Sarah Fromhagen übernimmt NP-Markt

Sarah Fromhagen ist die neue Marktleiterin in Unterlüß. Aus dem NP-Markt soll bald „nah & gut“ werden.

  • Von Christopher Menge
  • 22. Nov. 2022 | 12:05 Uhr
  • 22. Nov. 2022
Sarah Fromhagen ist die neue Marktleiterin in Unterlüß. Aus NP soll bald „nah & gut“ werden.
  • Von Christopher Menge
  • 22. Nov. 2022 | 12:05 Uhr
  • 22. Nov. 2022
Anzeige
Unterlüß.

Vor einer knappen Woche ist Sarah Fromhagen von der Teamleitung in die Selbstständigkeit als Edeka-Kauffrau gewechselt. Sie führte in den vergangenen fünf Wochen den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover gehörenden NP-Markt, Müdener Straße 45a, in Unterlüß als Angestellte.

Zuvor arbeitete sie in anderen Märkten. Jetzt ist die 36-jährige Inhaberin des Unterlüßer Marktes und damit als Kauffrau auch wirtschaftlich eigenverantwortliche Unternehmerin.

Umbauarbeiten sind geplant

„Ihren“ Markt möchte sie stetig weiterentwickeln und im ersten Quartal 2023 durch Erneuerungen einzelner Ladenbauelemente deutlich aufwerten. Im Zuge der Umbauarbeiten im nächsten Jahr wird der Nahversorger im Rahmen der angekündigten Umstrukturierung des Discount-Vertriebsformates NP in einen „nah & gut“-Markt umgewandelt. Mehr Auswahl und mehr Regionalität soll es dann in dem Lebensmittelladen geben.

Lesen Sie auch

Erfahrungsaustausch in Genossenschaft

„Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können“, sagt Sarah Fromhagen, die in Suderburg wohnt. Der Schritt in die Selbstständigkeit war genau der richtige – davon ist sie überzeugt. „Das ist das, was ich immer wollte“, so die neue Marktleiterin.

Die Übernahme des NP-Marktes war nun der nächste Meilenstein ihrer Karriere. Zwei Dinge hätten sie in diesem Entschluss bestärkt. „Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Tatsache, Erfahrungen anderer selbstständiger Edeka-Kaufleute nutzen zu können, und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt gerade in der Anfangszeit viel Sicherheit“, so die Existenzgründerin.

Schon als Teamleiterin bekannt

Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei der selbstständigen Einzelhändlerin höchste Priorität. Sarah Fromhagen kennt ihre Kunden bereits aus der Position als Teamleiterin und hat immer ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse – ein Angebot, das es nicht überall gibt.

Die Kunden finden in ihrem NP-Markt auf einer Verkaufsfläche von rund 710 Quadratmetern etwa 12.000 Artikel, von „Gut-&-Günstig-Produkten“ auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Die 13 Mitarbeiter stehen im Markt bei Fragen rund um die Produkte helfend zur Seite.