Feuerwehr rückt zu defektem Gastank an Reitstall aus
Das vorbildliche Verhalten einer Reiterin führte dazu, dass keine Personen oder Tiere an einem Reitstall an der Eicklinger Dorfstraße zu Schaden kamen. Wegen des Einsatzes an einem defekten Gastank war die Kreisstraße am Sonntagmorgen zwischen den Ortschaften Wienhausen und Eicklingen eine Stunde lang voll gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen waren vor Ort.

Die ersteintreffenden Gruppenführer erkunden die Lage.
| Foto: Feuerwehr Flotwedel
Der Angriffstrupp schließt den Gashahn am betroffenen Gastank.
| Foto: Feuerwehr FlotwedelReiterin verhindert Schlimmeres: Ein defekter Gastank an einem Reitstall war Grund für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Sonntagmorgen an der Eicklinger Dorfstraße. Nachdem eine Reiterin gegen 9.45 Uhr Gasgeruch in einem Reitstall festgestellt und den Notruf gewählt hatte, wurden die Ortsfeuerwehren Eicklingen und Sandlingen gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen aus Langlingen sowie Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter umgehend das nähere Umfeld der Halle und konnte hierbei einen Gastank im Außenbereich lokalisieren.
Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Erkundung des scheinbar defekten Gastanks vor und drehte anschließend den Gashahn ab, um ein weiteres, unkontrolliertes Ausströmen des Stoffes zu verhindern. Parallel hierzu wurde der Brandschutz mittels eines Strahlrohres sichergestellt und die Kreisstraße zwischen den Ortschaften Wienhausen und Eicklingen für die komplette Einsatzdauer voll gesperrt.
Noch keine Angaben zu Schadenshöhe und Ursache
Nach Rücksprache mit einer Fachfirma konnte die Einsatzstelle nach knapp einer Stunde an den Eigentümer übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Ein Personen- und weitere Sachschäden konnten aufgrund des vorbildlichen Verhaltens der Melderin verhindert werden. Diese hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr alle Personen und Tiere aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Zur konkreten Schadensursache und dem damit verbundene Sachschaden können seitens der Feuerwehr Flotwedel keinerlei Aussagen getroffen werden.