Prüforganisation zieht Bilanz

In Celle gibt's die TÜV-Plakette meist sofort

75 Prozent der Fahrzeuge haben bei der Hauptuntersuchung in der Celler TÜV-Station im vergangenen Jahr auf Anhieb eine neue Plakette erhalten. Die Prüforganisation ist zufrieden.

  • Von Oliver Gatz
  • 22. Nov. 2022 | 12:55 Uhr
  • 22. Nov. 2022
Sicherheit im Fokus: TÜV-Prüfer Marc Schnoor bei der Arbeit.
  • Von Oliver Gatz
  • 22. Nov. 2022 | 12:55 Uhr
  • 22. Nov. 2022
Anzeige
Celle.

Insgesamt 60,8 Prozent aller Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV-Nord-Station in Celle von den Sachverständigen in der Hauptuntersuchung (HU) inspiziert wurden, hatten keine Mängel. Das sei ein durchaus erfreuliches Ergebnis, teilte die Prüforganisation mit. Zusätzlich gab es den Angaben zufolge bei 14,2 Prozent der Fahrzeuge nur geringe Mängel, sodass 75 Prozent direkt eine neue TÜV-Plakette erhielten.

Großteil der Fahrzeuge erhält beim TÜV in Celle direkt neue Plakette

Sorgen macht den Prüferinnen und Prüfern jedoch eine andere Statistik: Bei immerhin 25 Prozent der Fahrzeuge wurden erhebliche und gefährliche Mängel festgestellt. Sie mussten umgehend repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die begehrte Plakette auf das hintere Kennzeichen geklebt werden konnte. Das ist zusammengefasst das Ergebnis der HU-Statistik vor Ort, die jetzt von TÜV Nord veröffentlicht wurde.

Mehr zum Thema

Zwei weitere Zahlen aus dieser Statistik: Der durchschnittliche Pkw, der am Standort geprüft wurde, war 9,2 Jahre alt und hatte mehr als 101.000 Kilometer auf dem Tacho.

Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln konstant auf niedrigem Niveau

Die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln sei auf einem konstant niedrigen Niveau, teilte der TÜV weiter mit. Der insgesamt positive Trend ist in den Augen der Sachverständigen Beleg für die Wirksamkeit der unabhängigen und neutralen Hauptuntersuchung. Dadurch werden Autofahrer und Autofahrerinnen in regelmäßigen Zeitabständen aufgefordert, sich um den einwandfreien technischen Zustand des eigenen Fahrzeugs zu kümmern – für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer auf den Straßen.

TÜV: Sicherheit steigt von Fahrzeug- zu Fahrzeuggeneration

„Wir sind mit den aktuell niedrigen Mängelquoten zufrieden“, bilanziert Marc Schnoor, Leiter der Celler TÜV-Station am Baumschulenweg im Ortsteil Altencelle. Die Sicherheit steige von Fahrzeug- zu Fahrzeuggeneration, zudem legten die Autohersteller einen Fokus auf die Langzeitqualität. Bei den Mängelgruppen liegt „Licht, Elektrik“ in der Statistik erneut vorne, gefolgt von „Achsen, Räder, Reifen“, „Umweltbelastung“ und „Bremse“.

Erhebliche Mängel bei älteren Fahrzeugen

Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die aktuellen TÜV Nord-Zahlen belegen: Bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) im Alter von drei Jahren finden sich bei 5,1 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im Alter von fünf Jahren sind es bereits 9 Prozent. Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Fahrzeugalter auch als Grund für den Verschleiß und somit für Mängel anzusehen ist, liegt aktuell bei den Dreijährigen bei 42,941 Kilometern und bei den fünfjährigen Fahrzeugen bei 68.977 Kilometern.

Zu spät zum TÜV: Verwarngeld droht

Wichtig: Wer zurzeit noch mit einer braunen Plakette für 2022 unterwegs ist, sollte sich bald einen Termin bei seinem TÜV geben lassen. Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel ändert sich die Farbe der TÜV-Plakette von Braun auf Rosa. So ist zum Beispiel für die Polizei direkt farblich erkennbar, wenn der TÜV-Termin überzogen wurde. Dann ist nach mehr als zwei Monaten ein Verwarngeld fällig und ab dem achten Monat kommt sogar noch ein Punkt in Flensburg hinzu.

B-Klasse von Mercedes-Benz Gesamtsieger

Als das Auto mit den geringsten Mängeln im TÜV-Report 2023 wird die B-Klasse von Mercedes-Benz gelistet, die damit ebenso als Vans-Klassensieger glänzt. Auch in zwei anderen Bereichen kann der Stuttgarter Autohersteller mit dem Stern überzeugen: So belegen die A-Klasse im Kompaktsegment und der GLC im Bereich der SUV die Spitzenplätze. Komplettiert wird das Bild mit dem Volvo V40 in der Kompaktklasse sowie dem Honda Jazz und dem Kia Picanto in den Bereichen Kleinwagen und Minis. Auf den unteren Plätzen im Ranking finden sich je nach Alter Dacia Logan und Duster sowie der Renault Clio wieder, der im gediegenen Fahrzeugalter zwischen 10 und 11 Jahren mit erheblichen Mängeln zu 36,4 Prozent durch die HU fällt.