Celles Landrat Axel Flader hat Menschen aus zwölf Nationen den Eid zur Deutschen Staatsbürgerschaft abgenommen und ihnen ihre Einbürgerungsurkunde überreicht.
Celles Landrat Axel Flader überreicht Einbürgerungsurkunde
Flader erinnerte an den Weg, den die Männer, Frauen und Kinder zurückgelegt hatten bis zu diesem Tag: „Einige mussten ein langwieriges Entlassungsverfahren aus ihrer bisherigen Staatsangehörigkeit auf sich nehmen und wurden von ihrem Heimatstaat letztlich in die Staatenlosigkeit entlassen. Heute begründen Sie eine neue Staatsangehörigkeit“, so Flader.
Appell an neue deutsche Staatsbürger: Wahlrecht wahrnehmen
Mit der deutschen Staatsbürgerschaft seien Rechte, aber auch Pflichten verbunden. „Sie alle leben in einem weltoffenen Land mit demokratischen Grundwerten und zugesicherten Grundrechten, die nicht überall auf der Welt selbstverständlich sind“, sagte der Landrat und appellierte an die neuen Staatsbürger, zum Beispiel ihr Wahlrecht wahrzunehmen oder sich selber in ein politisches Amt wählen zu lassen.