CDU-Kandidaten vorne

Alexander Wille und Jörn Schepelmann ziehen in Landtag ein

In Stadt und Landkreis Celle haben sich mit Alexander Wille und Jörn Schepelmann die beiden CDU-Kandidaten das Direktmandat für den Landtag gesichert.

  • Von Cellesche Zeitung
  • 09. Okt. 2022 | 22:00 Uhr
  • 09. Okt. 2022
Glückliche Gesichter bei der Wahlparty: Alexander Wille (links, CDU) und Jörn Schepelmann (CDU) sind direkt in den niedersächsischen Landtag gewählt worden. 
  • Von Cellesche Zeitung
  • 09. Okt. 2022 | 22:00 Uhr
  • 09. Okt. 2022
Anzeige
CDU-Landtagskandidat Alexander Wille checkt die Abstimmungsergebnisse auf seinem Smartphone.
Celle.

Im Wahlkreis Bergen war das Ergebnis erwartungsgemäß deutlich. Hier sicherte sich Jörn Schepelmann (CDU) mit 37,0 Prozent erneut das Direktmandat für den niedersächsischen Landtag. Er setzte sich deutlich gegen Ros-Marie Siemsglüß (SPD) mit 24,2 durch.

Jens-Christoph Brockmann (AfD) erhielt 13,7 Prozent der Stimmen, Johanne Gerlach (Grüne) 12,5. Walter-Christoph Buhr (FDP) kommt auf 7,6, Daniel Wagner (Die Linke) und Claas Osterloh (Freie Wähler) jeweils auf 2,5.

Alexander Wille (CDU) hat den Einzug in den Landtag geschafft. Im Wahlkreis Celle erhielt er 28,8 Prozent der Stimmen und setzte sich knapp gegen Christoph Engelen (SPD) mit 27,1 durch.

Martin Kirschstein (Grüne) erhielt 18,3 Prozent der Stimmen, Daniel Biermann (AfD) 14,8 und Jörg Bode (FDP) 4,9. Manuela Mast (Die Linke) kommt auf 2,6, Philip Siebold (Freie Wähler) auf 2,2 und Thage Jenßen (DieBasis) auf 1,3.

Brockmann und Bode sehr gut abgesichert

Über die Landesliste haben Jens-Christoph Brockmann (AfD, Platz 3) und Jörg Bode (FDP, Platz 2) sehr gute Chancen auf einen Platz im Leineschloss. Das gilt im Falle des früheren Wirtschaftsministers Bode allerdings nur dann, wenn die Liberalen wieder über de Fünf-Prozent-Hürde kommen.

Insgesamt waren am Sonntag 6,1 Millionen Niedersachsen wahlberechtigt. Für 215.000 junge Menschen war es die erste Gelegenheit, Einfluss auf die Zusammensetzung des Landeskabinetts zu nehmen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

Von cz