Neues Festprogramm

Werner Schmidt zum dritten Mal Schützenkönig

Beim Schützenfest in Ahnsbeck hat Werner Schmidt zum dritten Mal die Königswürde errungen. Er erhielt den Beinamen „Der Tausendschaffer“.

  • Von Cellesche Zeitung
  • 18. Aug. 2022 | 15:39 Uhr
  • 18. Aug. 2022
  • Von Cellesche Zeitung
  • 18. Aug. 2022 | 15:39 Uhr
  • 18. Aug. 2022
Anzeige
Ahnsbeck.

Mit neuem Programm startete der Schützenverein Ahnsbeck dieses Jahr sein Schützenfest. Nachdem Ehrungen und Beförderungen vorgenommen und die Pokalsieger geehrt worden waren, ging es zur Abholung der Fahnen und des Bürgermeisters Ulrich Kaiser. Anschließend führte ein Fackelumzug zum Ehrenmal, wo ein Kranz niedergelegt wurde. Nach Rückkehr zum Festzelt eröffnete der Vorsitzende Dirk Manske das Fest.

 

Fackelumzug und Königsfrühstück in Ahnsbeck

Am Samstag fand nach dem Wecken und Abholen der Majestäten das Königsfrühstück statt. Als besondere Ehrung wurde der ehemalige Vorsitzende Hans-Jürgen Schöpp zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach dem anschließenden Gästeschießen und einem bunten Programm am „grün-weißen Nachmittag“ feierte am Abend die Band Impuls zusammen mit vielen Gästen eine ausgelassene Party.

 

Werner Schmidt zum Schützenkönig ernannt

Der Sonntag stand im Zeichen des Wettkampfes. Um 18 Uhr wurde ein alter Bekannter zum König proklamiert. Bereits zum dritten Mal gelang es Werner Schmidt, diese Würde zu erringen. Er erhielt den Beinamen „Der Tausendschaffer“. Seine Minister sind Heiko Mathiesen „Der Ehren-Okkel“ und Stefan Lange „Der Fliesenkünstler“. Nach dem Umzug mit Anbringen der Scheiben am Königshaus folgte ein weiterer Partyabend mit Schlagern.

 

Neu ist ein „Bayrischer Abend“ beim Schützenfest

Nach dem Kinder- und Zwergenkönigschießen am Mittwoch findet deren Proklamation am Samstag statt. Ein bunter Umzug führt danach zum Anbringen der Scheiben. Nach der Rückkehr geht es im Zelt beim Kinderschützenfest hoch her, bevor am Abend der Jungschützenball stattfindet. Neu ist ein „Bayrischer Abend“ am zweiten Freitag. (sus)

Würdenträger des Schützenvereins AHNSBECK

Schützenkönig: Werner Schmidt
„Der Tausendschaffer“

Freihandkönig Schützenklasse: Henry Hanke

Freihandkönig Altersklasse: Alexander Rohde

Freihandkönigin Schützenklasse: Nadine Ebel

Damenbeste Altersklasse: Sabine Schmidt

Seniorenkönigin: Heidi Schöpp

Jungschützenkönig: Jan Hägerling

Von cz