Zum zweiten Mal in Folge gehört das Celler Geschäft „Achwiefein Stoffe“ zum Kreis der beliebtesten Shopping-Locations in Deutschland. Dabei war das Rennen besonders spannend, denn sie Neuauflage der Mitmachaktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen 2022“ ist mit einer Rekordbeteiligung zu Ende gegangen. Insgesamt konnten Shoppingfans für mehr als 1000 nominierte Geschäfte aus ganz Deutschland online abstimmen. Pro Bundesland wurde ein Geschäft ausgezeichnet. In Niedersachsen ging der „Kauf Lokal“-Award an Inhaberin Jasmin Nemitz. Sie und ihr Team wurden zum „Kundenliebling 2022“ gekürt.
Tägliche Video-Story bei Instagram und Facebook
„Voriges Jahr habe ich gar nicht so viel vom Wettbewerb mitgekriegt und war überrascht, dass wir gewonnen haben“, sagt Nemitz. Doch dieses Jahr habe sie gezielt um Stimmen geworben. „Wir haben Werbung über einen QR-Code am Geschäft gemacht und außerdem habe ich in meinen täglichen Video-Stories bei Instagram und Facebook darauf hingewiesen.“
Dort zeigt sie zum Beispiel, welche neuen Stoffe sie anbietet. Bei Facebook verfolgen das rund 2800 Nutzer. „Ich habe zu Beginn von Corona damit angefangen. Wenn ich mal nichts poste, fragen einige Leute schon mal nach, wo die neue Story bleibe.“ Während des Lockdowns habe Nemitz auch einen Onlineshop eingerichtet. Doch die meisten Kundinnen kämen persönlich vorbei, um die Stoffe sehen und fühlen zu können. Auch Service und Beratung vor Ort sei sehr gefragt.
„Kauf Lokal“-Award persönlich überbracht
Innenstadtmanagerin der Stadt Celle, Johanna Crolly, brachte die Auszeichnung am „Kauf Lokal“-Tag persönlich vorbei. Damit soll, wie mit der gesamten Aktion, die Aufmerksamkeit für den regionalen, stationären Handel und die Menschen dahinter gesteigert werden.
Oberbürgermeister Jörg Nigge sagt: „Wir setzen seit Jahren auf die Ansiedlung von inhabergeführten Geschäften in unserer Innenstadt. Dass ein solches Geschäft nun eines von bundesweit 16 Kundenlieblingen ist, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Besondere, nicht alltägliche Sortimente, persönliches Engagement der Ladenbesitzer zeichneten Läden wie „Achwiefein Stoffe“ aus. Der Erfolg der bundesweiten Aktion zeige sich vor allem an der großen Beteiligung der Händler selbst.