Menü
Anmelden
Thema Wolf im Landkreis Celle

Im Landkreis Celle leben immer mehr Wölfe.
Die CZ begleitet diese Entwicklung mit ihrer Berichterstattung und erklärt immer wieder die verschiedenen Positionen in dieser Debatte.

Erneut Riss in Hetendorf - Sind Wölfe über den Zaun geklettert?

In Hetendorf hat es erneut einen Riss gegeben. Das Wolfsbüro hält es für möglich, dass Wölfe über den Zaun geklettert sind. Und es gibt eine Besonderheit.

Christopher Menge 20.02.2021

In Hetendorf sind neun Stück Damwild gerissen worden. Eine Wildkamera hat einen Wolf gefilmt. Das Raubtier ist wohl über den zwei Meter hohen Zaun gesprungen.

Christopher Menge 18.02.2021

Im Landkreis Celle kommt es immer häufiger zu Verkehrsunfällen mit Wölfen. Am Sonntag starb ein Tier nach einer Kollision auf der B3 bei Offen.

Christopher Menge 08.12.2020

So ein Foto hat es im Landkreis Celle bisher noch nicht gegeben. Eine Wildkamera hat einen Wolfsriss festgehalten.

Christopher Menge 04.12.2020

Wölfe im Landkreis Celle - Zwei tote Wölfe: Das sind die Todesursachen

Bei Nindorf ist am 20. Oktober ein toter Wolf gefunden worden, Anfang September gab es schon einen Totfund in Altensothrieth. Das sind die Hintergründe

Christopher Menge 21.10.2020

Weiterführende Informationen zum Thema

Im Auftrag der Landesregierung führt in Niedersachsen  die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Wolfsberatern ein landesweites passives Monitoring durch.

Grundlagen - Basiswissen Wölfe

Was Sie schon immer über Wölfe wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.

Linksammlung - Querverweise zum Thema

Nachfolgend finden Sie weiterführende Links zum Thema. Unter anderem zum Wolfsportal des Niedersächsischen Umweltministeriums und dem Wildtier-Management der Landesjägerschaft Niedersachsen:

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Nutztierrissse im Landkreis Celle:

Videos zum Thema

Mehr zum Thema Wolf in der Region Celle

Untersuchung in Berlin - Wolf bei Unfall getötet

Bei einem Unfall ist ein Wolf am Freitagmorgen auf der Landesstraße 298 getötet worden. Ob der Rüde aus dem Wietzer Rudel stammt, ist noch unklar.

Christopher Menge 07.12.2018

Raubtier im Celler Land - Weiteres Wolfsrudel im Kreis?

Im Raum Wathlingen könnte sich ein Wolfsrudel angesiedelt haben, glaubt der Kreisjägermeister. Beweise gibt es bislang nicht.

Simon Ziegler 17.10.2018

Minister Lies vor Ort - Wolf ohne Angst vorm Schäfer

Ein Wolf reißt vor den Augen des Schäfers am helllichten Tag ein Tier – bisher wurde das nicht für möglich gehalten. Doch Züchter Carl-Wilhelm Kuhlmann berichtete am Montag gleich von mehreren Fällen.

Christopher Menge 18.09.2018

Der Celler Wolfsberater Volkhard Pohlmann ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Seinen Mund verbieten lassen, will er sich schon gar nicht.

Christopher Menge 03.08.2018

Wölfe sind im Frühjahr am Rand von Celle gesichtet worden – zum Beispiel in direkter Nähe zur Klein Hehlener Neubausiedlung "Kieferngrund", wo auch viele Kinder leben. Das hat die Celler CDU alarmiert.

Michael Ende 11.07.2018

Die tödlichen Schüsse auf eine Wölfin seien der Beweis dafür, wie verzweifelt die Bevölkerung ist – das sagt der Celler CDU-Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann.

Christopher Menge 24.05.2018

Wer hat die Wölfin erschossen, die Anfang März auf einem Feld bei Bonstorf aufgefunden worden ist?

Christopher Menge 19.05.2018

Auf einem Feld im Landkreis Celle ist ein Wolf erschossen worden. Das hat das Wolfsbüro am Dienstag bestätigt. In dem Kadaver wurden 18 Schrotkugeln gefunden.

Christopher Menge 15.05.2018

Im Raum Walle im Landkreis Celle ist anhand von Ergebnissen genetischer Untersuchungen ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt wurden.

Christoph Zimmer 20.03.2018

Immer mehr Spuren weisen darauf hin, dass im Landkreis Celle ein weiteres Wolfsrudel lebt. "Wir gehen davon aus, müssen es aber noch beweisen", sagt der Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Raoul Reding.

Christopher Menge 08.03.2018

Können Kindergarten-Kinder weiterhin im Wald spielen? Muss ich meinen Hund an die Leine nehmen? Hat das Rudel aus dem Ostenholzer Moor weniger Scheu?

Christopher Menge 24.02.2018

"Als die Wölfe im Winter bis in die Dörfer kamen" – Floskeln wie diese wurden vor Jahrhunderten als Synonym für extrem schlimme Zeiten etwa nach dem Dreißigjährigen Krieg verwendet.

Michael Ende 22.02.2018

Bildergalerien zum Thema

1
/
1