Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schulentlassungen Hauswirtschafterinnen mit Fachhochschulreife
Thema Schulentlassungen

14 Hauswirtschafterinnen erwerben in Celle Fachhochschulreife

15:27 19.07.2021
Von Andreas Babel
Das sind Celles neue Hauswirtschafterinnen. Hier am Rande ihrer Abschlussfeier.
Das sind Celles neue Hauswirtschafterinnen. Hier am Rande ihrer Abschlussfeier. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Anzeige
Celle

Alle Schülerinnen der zweijährigen Fachschule Hauswirtschaft der Albrecht-Thaer-Schule BBS3 Celle haben jetzt ihr Abschlusszeugnis als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin entgegengenommen. Sowohl die Fachhochschulreife als auch die Ausbildereignung sind ebenfalls Bestandteile des Bildungsgangs und konnten gleich mit erworben werden.

In einem feierlichen Rahmen wurden die Fachschülerinnen durch die Schulleiterin Frau Bolurtschi begrüßt, es folgte eine Ansprache durch die Klassenlehrerin. Die Schülerinnen haben sich durch eine kreative Rede bei allen Lehrkräften mit individuell gestalteten Geschenken bedankt. Anschließend konnte der Abschluss in Meyerhöms Bauernstube ausgiebig gefeiert werden.

Der Abschluss entspricht der Qualifikationsstufe 6 genauso wie die Meisterausbildung oder der Bachelorabschluss. Möglichkeiten der praktischen Erprobung als Betriebsleiterin werden durch den Schulbetrieb mit dem Café KräuThaer und dem KräuThaerLaden eröffnet.

Aktuelle Fragen zu Ernährung, Hygiene, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz, Ressourcenschonung werden auf Direktvermarktung und Tourismus bezogen und thematisiert.

Abgerundet wurde das Schuljahr durch die Besichtigung ausgewählter Betriebe – hier konnten zusätzlich viele Eindrücke und Ideen für die eigene berufliche Zukunft gesammelt oder der zukünftige Arbeitsplatz vorgestellt werden.

Die Absolventinnen:

Janina Ahrens,

Anna Burow,

Anna Lena Förster,

Marina Fortmüller,

Johanna Knue,

Marie Kruse,

Hanne Lücke,

Johanna Oelgeschläger,

Anna-Lena Ruth,

Tabea Sackmann,

Jennifer Schulenburg,

Susan Stallfortt,

Francis Terhürne,

Annika Tesing.

Andreas Babel 19.07.2021
Andreas Babel 19.07.2021
Andreas Babel 16.07.2021