Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lokalsport Signale stehen bei Kürzungen auf Rot
Sport Sport regional Lokalsport Signale stehen bei Kürzungen auf Rot
15:15 13.06.2010
Von Uwe Meier
Celle Stadt

Auf Grund der angespannten Haushaltslage hat die Verwaltung vorgeschlagen, die allgemeinen Jugendzuschüsse komplett, die Zuschüsse für Betriebskosten an die Vereine um 50 Prozent und auch die Erstattung der Kosten für die Schwimmbadnutzung um 50 Prozent zu kürzen. Insgesamt würde dies eine Einsparung von 88000 j ausmachen.

Darüber sollten am Donnerstag die Mitglieder des Sportausschuss der Stadt Celle beraten. Taten sie aber nicht. Vielmehr wurde der Punkt „Entwurf des Haushalts 2010 und des Investitionsprogramms 2010 bis 2013“ von der Tagesordnung genommen. Der Grund: ein Großteil der Ratsfraktionen hat ihre Klausurtagungen zum Haushalt noch nicht abgehalten.

Doch hinter den Kulissen klang bereits durch, dass der Vorschlag aus der Verwaltung keine Mehrheit in den Faktionen finden wird. Offenbar stehen damit die Zeichen für Kürzungen, zumindest in diesem Bereich, auf Rot. Diese Entwicklung hat auch Celles 1. Stadträtin Susanne Schmidt erkannt und mahnte: „Wir müssen einsparen. Ansonsten kriegen wir den Haushalt nicht genehmigt. Wir müssen eine Regelung finden, die für alle fair ist.“