Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Handball Absage der Handball-Saison nur noch Formsache
Sport Sport regional Handball

Folgen der Corona-Pandemie: Handball-Saison steht kurz vor dem Abbruch

12:17 16.02.2021
Von Uwe Meier
Symbolbild
Symbolbild Quelle: Oliver Knoblich
Anzeige
Celle

Eine wirkliche Überraschung ist es nicht mehr. Bereits in den vergangenen Wochen gingen die Meinungen von Großteilen der Offiziellen, Trainern und Spielern in dieselbe Richtung: Sie alle hatten zuletzt ihre Bedenken darüber geäußert, ob eine Wiederaufnahme der Handball-Saison in den kommenden Wochen noch Sinn macht. Die Ungewissheit, wann es in Zeiten der Corona-Krise überhaupt wieder losgehen kann, terminliche Gründe oder eine zu befürchtende viel zu kurz Vorbereitungszeit waren die Hauptgründe, die für gegen einen Re-Start sprachen.

Spielbetrieb der Saison 2020/21 soll beendet werden

Jetzt haben auch die Verantwortlichen einen Schlussstrich unter die Diskussionen gezogen. Endgültig ist es zwar noch nicht, aber für den Präsidenten des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) Stefan Hüdepohl und den Vizepräsidenten Spieltechnik Jens Schoof ist es nur noch eine Formsache: „Die Beschlüsse der Bundes- und Landesregierungen zwingen uns, die Saison für die Mannschaften der Ober-, Verbands- und Landesligen sowie der Landesklassen für beendet zu erklären“, erläutert Hüdepohl am Montagabend. Der Vorstand der Handballregion Lüneburg Heide, der für den Spielbetrieb von der Regionsoberligen abwärts zuständig ist, hat sich der Entscheidung angeschlossen und den Spielbetrieb der Saison 2020/2021 mit sofortiger Wirkung beendet.

Beschluss fällt noch diese Woche

Der Abbruch solle ohne Wertung aller bisher ausgetragenen Spiele erfolgen. Den offiziellen Beschluss des Präsidiums kündigen Hüdepohl und Schoof noch für diese Woche an. Zuvor sei noch Rechtssicherheit zu schaffen. Bei den betroffenen Vereinen aus dem Kreis Celle trifft der Entschluss auf offene Ohren. „Das ist die richtige Entscheidung“ lautet der Tenor.

Was die Celler Vereine konkret über den möglichen Abbruch sagen, lesen Sie bei uns in Kürze.

14.02.2021
Oliver Schreiber 08.02.2021
Oliver Schreiber 05.02.2021