Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Fußball regional Rote Karte und Rückstand dämpfen Euphorie
Sport Fußball regional Rote Karte und Rückstand dämpfen Euphorie
19:51 18.06.2010
Celle Stadt

Vor dem Spiel herrschte jede Menge Zuversicht. Jan, Carl, Janis, Tore, Jonas, Dennis, Christian, Daniel und Bruder Benedikt ließen am Grill keinen Zweifel, dass Deutschland gewinnen wird. Zunächst in Schwarz-Rot-Gold drapiert, drei Vuvuzelas im lautstarken Einsatz, hatten sie sich erwartungsvoll im verdunkelten Wohnzimmer der Familie Brüsewitz niedergelassen. Eigentlich konnte doch nur ein Sieg herausspringen, so die Meinung unisono.

Auffallend: Die weibliche Fraktion war lediglich durch Lena Jensen vertreten, so als müsse es eine Schwachstelle im Männerteam geben, die Klose im richtigen Leben gegen die Serben war.

Dann stellte sich heraus. Sie war die einzige, die wirklich mitreden konnte. Weniger vom Fußball, mehr von Südafrika, wo sie bis vor kurzem für ein Jahr gelebt hatte. Der Rotary-Club hatte der damals 15-jährigen Schülerin des Hölty-Gymnasiums den Jahres-Austausch ermöglicht und dadurch ihre Liebe für das Land am Kap gefördert. „Südafrika ist unvergleichlich. Alle sind so locker drauf. Die Leute werden auch nach dem Ausscheiden ihres Teams weiterfeiern“, ist sie sich sicher.

Von Gert Neumann