In der Fußball-Kreisliga sind bereits zwei Abstiegsentscheidungen gefallen: SV Garßen und VfL Wathlingen werden die Spielklasse verlassen müssen. Bereits am heutigen Freitag könnte SC Wietzenbruch im Stadtderby mit VfL Westercelle II den Klassenerhalt sicher machen und den SV Dicle Celle damit in die 1. Kreisklasse befördern.
In der Aufstiegsrunde ist TuS Hermannsburg durch das Remis gegen SSV Südwinsen vom Gejagten zum Jäger geworden. Ein eigener Sieg bei MTV Eintracht Celle II und Schützenhilfe aus Langlingen im Duell mit TuS Eversen-Sülze ist für einen erneuten Wechsel an der Tabellenspitze nötig.
Aufstiegsrunde
MTV Eintracht Celle II – TuS Hermannsburg (Sonntag, 15 Uhr)
Der Derbysieg gegen den TuS Celle FC, den Nachbarn von der Nienburger Straße, hat dem MTVE-Team gut getan. „Wir sind ruhig geblieben und haben nach Ballgewinn das Spiel schnell gemacht“, freut sich Trainer Emin Kiy. Er war auch trotz der fehlenden Ergebnisse zuletzt, mit den Darbietungen seiner Schützlinge zufrieden, „für unser gutes Spiel haben wir uns zu selten belohnt“, meint er.
Im Duell mit Meisterschaftsfavorit Hermannsburg, der das Hinspiel vor vier Wochen mit 6:1 gewonnen hatte, haben die Hausherren nichts zu verlieren, „die Lockerheit soll uns zum Erfolg führen“, hofft MTVE-Coach Kiy.
MTV Langlingen – TuS Eversen-Sülze (Sonntag, 15 Uhr)
Langlingens gute Ausgangslage ist nach drei Niederlage in Folge dahin. Bis vor einer Woche war die Ruschitzka-Elf noch auf Double-Kurs, dann setzte es aber gegen Firat Bergen und Hermannsburg in der Liga zwei Niederlagen und im Pokal kam in Hermannsburg der Knockout.