Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Kleine Reiter zeigen pferdestarke Leistung
Mehr Vereine

Pferdestarke Leistung der kleinen Reiter von Beedenbostel

15:54 18.11.2020
Nachwuchsreiterin Jolie Emma Rose Ebeling nach Bestehen des Motivationsabzeichens auf Schulpony "Paula". Quelle: Monique Trzeschan
Anzeige
Beedenbostel

Beim Reit- und Fahrverein Beedenbostel und Umgebung wird die Nachwuchsförderung großgeschrieben. Nach vielen Stunden des Trainings durften die kleinen Pferdefans ihr Gelerntes unter Beweis stellen und erhielten mit Bestehen der Prüfung ihr ganz persönliches Motivationsabzeichen.

Schritt, Trab und Galopp und zum Teil kleine Sprünge in Beedenbostel

Weiße Reithose, schwarzes Jacket und glänzende Reitstiefel: ein Reitdress im gefühlten Miniaturformat. Allein dieser Anblick löste bei allen Beteiligten gleichermaßen besondere Emotionen aus. Auf dem Ponyrücken durften die aufgeregten Nachwuchssportler einige Sequenzen aus ihrem Trainingsalltag zeigen. Geschickt lenkten sie ihren Vierbeiner in Schritt, Trab und Galopp und zum Teil mit Absolvierung kleiner Sprünge durch die Bahn.

Anzeige
Jolie Emma Rose Ebeling nach Bestehen des Motivationsabzeichens auf Schulpony „Paula“. Quelle: Monique Trzeschan

„Ich kann die Aufregung der Kinder nachempfinden“, erinnert sich der Vereinsvorsitzende Hermann Ernst mit einem Schmunzeln im Gesicht an seine persönliche Reitabzeichen-Prüfung zurück. „Es bietet sich hier für uns ein tolles Bild, es versprüht ein sehr besonderes Gemeinschaftsgefühl,“ so Ernst.

Reitabzeichen-Prüfung in Beedenbostel mit persönlichem Kommentar

Prüfer Henning Steinhoff begleitete den Prüfungstag sehr kindgerecht. Für jeden Teilnehmer hatte er einen persönlichen Kommentar zur Leistung, der einerseits das gezeigte positiv beleuchtete, aber auch auf mögliche Ziele für die weitere Reiterzukunft hinwies.

„Mir hat die Vorbereitung der Kinder auf diesen großen Tag sehr viel Spaß gemacht. Kinder sind einfach so dankbar und so ehrlich. Ich spüre, dass es für sie ein besonderes Highlight in dieser Coronazeit ist,“ verrät Reitlehrerin Kim Obitz-Franceschini. „Ein großes Dankeschön verdienen die tatkräftigen Eltern und Helfer im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht ins Leben gerufen werden kann.“

Diese jungen Reiter erhielten das Motivationsabzeichen

Mit Stolz präsentierten zum Ende der Prüfung ihr Motivationsabzeichen: Motivations-Abzeichen 10: Pauline Beck; Motivations-Abzeichen 9: Annemarie Beck, Caroline Lobenstein, Jette Karoline Harke, Lea Trzeschan; Motivations-Abzeichen 8: Jana Giere, Madita Fricke, Jolie Emma Rose Ebeling, Leonie Meyer.

Von cz