Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Feuerwehr erhält neues Mehrzweckfahrzeug
Mehr Vereine

Jahreshauptversammlung : Feuerwehr erhält neues Mehrzweckfahrzeug

19:13 09.03.2020
Bild mit allen Geehrten und Bezirksvorsteher, Kreisbrandmeister und stellvertretendem Gemeindebrandmeister.
Anzeige
Lohheide

Gemeindebrandmeister Jens Witthöft begrüßte zahlreiche Gäste. Anwesend waren der Kreisbrandmeister Volker Prüsse, der Berger Stadtbrandmeister Michael Sander, Gemeindebrandmeister Osterheide David Jennings, die Ortsbrandmeister von Bergen, Oerbke und Ostenholz, Oberkommissar Stolzmann vom Polizeikommissariat Bergen, der Bezirksvorsteher Hillrich Köster, die Feuerwehrsachbearbeiterin Jessica Kothe, von der Einwohnervertretung Frank Fischer, Patrick von Wege, Sven Rosebrock, der Vorsitzende der SSG Hasselhorst Kai Müller, die Vorsitzende des DRK Ortsverein Hasselhorst Ulrike Soika und der stellvertretende Vorsitzende des Tennisvereins Lohheide.

Die Freiwillige Feuerwehr Lohheide hatte zum Jahreswechsel 160 Mitglieder: 34 Kameraden in der Einsatzabteilung, 23 in der Jugendfeuerwehr, 12 in der Kinderfeuerwehr, vier Kameraden in der Altersabteilung und 87 passive Mitglieder.

Anzeige

Wehr zu neun Einsätzen alarmiert

Im Jahr 2019 wurde die Wehr zu neun Einsätzen alarmiert. Es wurden weit über 2200 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Die Dienste fanden wie gewohnt alle 14 Tage donnerstags statt. Es wurde vergangenes Jahr das Osterfeuer abgebrannt, das Siedler- und Schützenfest wurde ebenfalls wie in den vergangenen Jahren abgesichert. Auch an der Ferienpassaktion nahm die Feuerwehr Lohheide teil. Der Tannenbaum wurde wieder bei der Kirche aufgestellt. Zusätzlich wurde erstmalig eine selbst gebaute Krippe vor der Kirche aufgebaut.

Merle Buschjost wurde wie im vergangenen Jahr für die beste Dienstbeteiligung mit einer Mettwurst ausgezeichnet.

Nach dem Bericht des Gemeindebrandmeisters gab der Gemeindejugendwart Adrian Schulz seinen Bericht über die Jugendfeuerwehr bekannt. Highlights 2019 waren das Kreiszeltlager in Wietzendorf und der Bau der Krippe. Dieses Jahr will die Jugendfeuerwehr die Weihnachtsdekoration für die Laternen in Hasselhorst erneuern. Schulz bedankt sich bei allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr und besonders bei der Kaufland-Filiale in Bergen.

Beförderungen und Wahlen

Befördert wurden folgende Kameraden:

– Maike Bunte und Jamie Witthöft zur/zum Oberfeuerwehrfrau/mann,

– Felix Carlaw zum Hauptfeuerwehrmann,

– Gemeindebrandmeister Jens Witthöft wurde vom Kreisbrandmeister und dem Bezirksvorsteher zum Hauptbrandmeister befördert.

Eine besondere Ehrung aus der Hand des Kreisbrandmeisters Prüsse bekam Lars Witthöft. Er wurde für seinen Einsatz bei der Brandkatastrophe in Meppen mit einem Coin ausgezeichnet.

Folgende Wahlen waren einen Tag zuvor bei einer Mitgliederversammlung durchgeführt worden:

– Gruppenführer wurde wieder Philipp Buschjost.

– Schriftführerin und Kassenwartin wurde wieder Cäcilia Buschjost.

– Geräte- und Atemschutzgerätewart wurde Felix Carlaw.

Der Höhepunkt des Abends kam aber erst noch. Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde der Feuerwehr Lohheide ein neues Mehrzweckfahrzeug von dem Bezirksvorsteher Hillrich Köster übergeben. Die zahlreichen Gäste traten auf dem Festplatz in Hasselhorst an und bildeten einen tollen Rahmen für die Übergabe. Pastor Matthias Winkelmann segnete das neue Fahrzeug nach der Schlüsselübergabe. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen und man saß noch lange in gemütlicher Runde zusammen.