Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Behrens für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Mehr Vereine

Friedrich Behrens für 60 Jahre Mitgliedschaft in Feuerwehr geehrt

22:05 23.03.2020
André Sonntag, Eric Garmeister, Manuel Albs, Oliver Meyerhof, Ilja Klein, Matthias Heins, Wilhelm Heins, Claudia Dettmar-Müller, Friedrich Behrens sen. und Frank Lindhorst (von links). Quelle: Theo Gehnke
Anzeige
Diesten

Ortsbrandmeister Frank Lindhorst konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch Funktionsträger des Stadtkommandos, die Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller, den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun., den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag, Ortsbürgermeister Heinrich Penshorn und fördernde Mitglieder begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Lindhorst auf die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein. Im vergangenen Jahr musste die Ortsfeuerwehr Diesten zu vier Brand- und zwei Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Neben dem Dienst- und Übungsbetrieb hat die Feuerwehr einen Familientag erfolgreich ausrichten können.

Anzeige

Sehr gute Mitgliederzahl

Die Feuerwehr Diesten hat zurzeit 36 Feuerwehrleute in der Einsatz- und 13 Mitglieder in der Altersabteilung. Hinzu kommen 50 fördernde Mitglieder, sodass die Ortsfeuerwehr 99 Mitglieder verzeichnen kann. Lindhorst betont, dass dies auf die Einwohnerzahl gerechnet eine sehr gute Zahl sei, warb aber bei den fördernden Mitgliedern für den Übertritt zur Einsatzabteilung.

Auch einige Wahlen standen auf der Tagesordnung. Manuel Albs wurde zum neuen Schriftwart gewählt. Zum Mitglied im Festausschuss wurde Matthias Heins wiedergewählt.

Neue Mitglieder begrüßt

Als neue Mitglieder wurden Nadine Benecke und Angelo Christopher Spring durch den Ortsbrandmeister in den Reihen der Feuerwehr Diesten begrüßt. Für die beste Dienstbeteiligung wurde Jürgen Koch mit einem Präsent ausgezeichnet. Eric Garmeister und Ilja Klein wurden durch den Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern befördert. Durch André Sonntag wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Meyerhof zum Oberlöschmeister befördert.

Matthias Heins wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Diesten wurde Wilhelm Heins ausgezeichnet. Stattliche 60 Jahre Feuerwehrdienst hat Friedrich Behrens sen. inzwischen „auf dem Buckel“. Er wurde durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister geehrt.

Sonntag berichtete, dass die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 152 Alarmierungen zu 104 Einsätzen ausrückten, 48 Brand- und 56 Hilfeleistungseinsätze. Insgesamt verrichten 532 Ehrenamtliche aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie den Altersabteilungen kommt die Stadtfeuerwehr auf 833 uniformierte Mitglieder. Besonders erfreulich seien die Gründung der dritten Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet Bergen, der Kinderfeuerwehr Offen-Hassel und des Jugendorchesters des Feuerwehrmusikzuges in Bergen.

23.03.2020
23.03.2020