Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Auszeichnung für Jörg Lawonn
Mehr Vereine

DLRG-Ortsgruppe Unterlüß : Auszeichnung für Jörg Lawonn

18:49 10.03.2020
Vorsitzende Torsten Hennecke, 2. Vorsitzende Sascha Helms, Technischer Leiter Einsatz: Jörg Lawonn, Technischer Leiter Ausbildung: Maurice Lawonn (von links). Quelle: Verena Schössow
Anzeige
Unterlüß

Auf ein veranstaltungsreiches Jahr 2019 blickte der Vorsitzende Torsten Hennecke bei der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Unterlüß zurück: insgesamt 55 Veranstaltungen, neben dem normalen Ausbildungsbetrieb und den Schwimmbaddiensten. Besonders schwierig für die Schwimmausbildung sei das wegen Sanierung bis April geschlossene Allwetterbad gewesen. Ausgewichen wurde ins Waldbad Hermannsburg.

Auch der technische Leiter Jörg Lawonn erwähnte noch einmal die Schwimmbadsanierung, durch die massive Einbußen in den Schwimmerzahlen verzeichnet worden seien. „Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig ein Schwimmbad in Ortsnähe ist.“ Insgesamt konnten 2019 trotzdem 47 Abzeichen abgenommen werden. Lawonn lobte besonders die Jugend, die beim Training tatkräftig unterstützt, und erwähnte zudem die neu gegründete und gut angelaufene 50-plus-Gruppe für Mitglieder über 50 Jahre.

Anzeige

Jugendveranstaltungen gut besucht

Jugendwartin Eva Klütsch berichtete über die zahlreichen Jugendveranstaltungen, die immer gut besucht waren. So gab es Bastelnachmittage, das Backen von Weihnachtsplätzchen, Filmabende und noch vieles mehr.

Der Schatzmeister stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenlage ist gut. Das Jahr 2019 wurde mit einem Finanzüberschuss abgeschlossen. Dieser ist in Teilen vorgesehen für die Renovierung des Nachbarraums des Vereinsheims, wo der Ortsgruppe noch weitere Lagermöglichkeiten zur Verfügung gestellt wurden. Nach der Entlastung des Vorstandes ist auch der Haushaltsplan für 2020 einstimmig genehmigt worden.

"Hier wird die Basisarbeit gemacht"

Auch der Vertreter aus dem DLRG-Bezirk Celle, Klaus Kruse, lobte die gute Arbeit der Ortsgruppe: „Hier wird die Basisarbeit gemacht, was sich die DRLG damals auf die Fahne geschrieben hat: Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausbilden.“

Für die vielen geleisteten Stunden an der Kasse im Eingangsbereich des Schwimmbades bekamen Anja Lawonn und Sabine Schössow Blumensträuße überreicht. Auch Jugendwartin Eva Klütsch wurde für ihre Arbeit besonders gedankt. Für seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste wurde dem technischen Leiter Jörg Lawonn das Verdienstzeichen in Gold verliehen.

Maurice Lawonn und Sascha Helms bekamen das Verdienstabzeichen in Silber und Gerald Maylisch bekam Bronze.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Unterlüß wurde Michael Lawonn geehrt, für 25 Jahre Anja, Jörg und Maurice Lawonn.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern, Gönnern und Helfern. Ein weiterer Dank ging an die Wirtschaftsbetriebe Südheide und die Gemeinde Südheide für die gewährte Unterstützung und Zusammenarbeit.

Von Sascha Helms

10.03.2020
10.03.2020