Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Spot(t) Smart Home
Mehr Spot(t)

Zahnputz-Coach : Smart Home

16:59 12.11.2020
Von Dagny Siebke
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Anzeige
Celle

Wie smart ist Ihr Zuhause bereits? Bei uns ist es dank Thermostat samt Zeitschaltuhr bereits kuschelig warm, wenn ich mich nach Feierabend aufs Sofa lümmele. Saugroboter Putzi dreht schon auf dem Weg nach Hause seine Runde. Die Spülmaschine öffnet sich automatisch beim Trocknen, um Energie zu sparen. Doch selbst für Badezimmer gibt es immer mehr technische Spielereien.

Morgen- und Abendmuffel sollen jetzt beim Zähneputzen zum Punktesammeln animiert werden. Einige elektrische Zahnbürsten sind so intelligent, dass sie über Licht und Vibrationen Feedback geben, wie gut alle Zahnseiten geputzt wurden. Eine Lampe am Bürstenfuß gibt auch Auskunft über Druck und Putzgeschwindigkeit. Eine App führt fleißig Statistik über Dauer, Regelmäßigkeit und Gründlichkeit. Hinzu kommen personalisierte Tipps, ein 3-D-Zahnputz-Coach, "Zahnputz-Challenges" und ein interaktives Quiz-Spiel.

Anzeige

Für Kinder gibt es sogar zwölf Spiele-Abenteuer obendrauf. Angeblich würden die Jüngsten damit regelmäßiger und doppelt so lange Zähne putzen. Mit dem Bonusprogramm werden für jede Putzeinheit Punkte gesammelt, die später ausgezahlt oder den Abo-Kosten gutgeschrieben werden können. Schön und gut, aber was passiert, wenn es morgens mal schnell gehen muss oder ich womöglich das Zähneputzen vor dem Schlafengehen vergesse? Wird dann mein Zahnarzt oder seine Prophylaxeassistentin zugeschaltet? Mahnt mich dann meine Krankenkasse ab?

Mysteriöse Ankündigung - Zeit-Kreisel
Michael Ende 06.11.2020
Anno 1920 in Celle - Früher war's schlimmer
Christian Link 03.11.2020
Andreas Babel 26.10.2020