Ring-ring

Mysteriös

Eine mysteriöse Melodie sorgte neulich für Verwirrung im Haushalt. Das Geräusch konnte geortet werden. Eine Glosse von Maren Schulze.

  • Von Cellesche Zeitung
  • 13. Jan. 2022 | 08:00 Uhr
  • 13. Juni 2022
  • Von Cellesche Zeitung
  • 13. Jan. 2022 | 08:00 Uhr
  • 13. Juni 2022
Anzeige
Mysteriöse Geräusche.

In jedem Haushalt gibt es immer mal wiederkehrende Geräusche, die den Menschen, die dort leben, schon lange keine Rätsel mehr aufgeben. Bei mir beispielsweise surrt und rumpelt es dann und wann, wenn der Kühlschrank neue Eiswürfel produziert oder im Keller die Hebeanlage Wasser der Waschmaschine abpumpt, wenn das Feuer im Ofen so richtig schön brennt, dann knackt und knistert es – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

In Unruhe versetzen mich diese Geräusche natürlich nicht. Nicht mehr einkriegen vor Lachen konnte ich mich neulich aber im Anschluss, als mein Freund und ich bei ihm in der Küche standen und plötzlich von irgendwo her eine Melodie ertönte. Wie vom Donner gerührt standen wir da, denn die munteren Töne passten weder zu seinem noch zu meinem Handyklingelton. Nachdem wir uns zunächst ratlos ansahen, dämmerte es mir irgendwann. Das Festnetztelefon war aus einem – vermutlich jahrelangen – Schlaf erweckt worden. Den Sprint in Richtung Apparat hätte ich mir allerdings sparen können. Es war nur ein Werbeanruf.

Von Maren Schulze

Von