Double gesucht

Sehen Sie aus wie Olaf Scholz?

Ein Doppelgänger-Agent sucht einen Olaf Scholz. Und nicht nur für den neuen Bundeskanzler wird nach einem Double gefahndet. Eine Glosse von Christopher Menge.

  • Von Cellesche Zeitung
  • 21. Dez. 2021 | 07:59 Uhr
  • 13. Juni 2022
  • Von Cellesche Zeitung
  • 21. Dez. 2021 | 07:59 Uhr
  • 13. Juni 2022
Anzeige
Celle.

Die sieht ja aus wie ... ja, genau – wie die Bundeskanzlerin. Entschuldigen Sie, wie die Bundeskanzlerin außer Dienst. Angela Merkel hat sich ja von der großen politischen Bühne verabschiedet. Und nun kann auch Ursula Wanecki ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Jahrelang war sie das Double der "Mutter der Nation". Gesucht wird jetzt ihr Nachfolger.

Ursula Wanecki ist Double von Angela Merkel

Denn während für Merkel mit Olaf Scholz bereits jemand gefunden wurde, der das Kanzleramt nun führt, gibt es für Ursula Wanecki bisher keinen Nachfolger. Sieht denn wirklich niemand aus wie Olaf Scholz?

Jochen Florstedt sucht Double für Olaf Scholz

Jochen Florstedt, Doppelgänger-Agent aus Mülheim, ist schon verzweifelt, dass sich keiner meldet – so war in der vergangenen Woche zu lesen. Dabei soll es Tausende Menschen geben, die aussehen wie Olaf Scholz. Hm.

Neben Alter (Olaf Scholz ist 63), Größe (1,70 Meter), Figur (schlank) und Haarpracht (wenig) sind für den Doppelgänger-Agenten Kopfform und Gesicht die wichtigsten Merkmale: Augen, Lippen, Nase – alles muss stimmen.

Double für Annalena Baerbock, Christian Lindner und Karl Lauterbach gesucht

Gesucht wird derzeit aber nicht nur ein Double für den neuen Bundeskanzler. Auch Menschen, die aussehen wie Robert Habeck, Annalena Baerbock oder Christian Lindner sollen sich melden. Und auch für Karl Lauterbach soll es bisher keinen offiziellen Doppelgänger geben, wobei ich mir das bei den vielen TV-Auftritten kaum vorstellen kann. Das macht der Lauterbach alles selbst?

Von Christopher Menge

Von