Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Mittendrin Netzwerk Unterstützung für Existenzgründer
Mehr Mittendrin Netzwerk Unterstützung für Existenzgründer
14:34 13.06.2010
Die Gründerinnen Anu Geppert und Angela Winkel.
Die Gründerinnen Anu Geppert und Angela Winkel. Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

Als das Unternehmer-Treffen vor rund einem Jahr realisiert wurde, hat man von solch einem Erfolg nur geträumt. Elf Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich damals zur ersten Runde getroffen, um Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen, sich zu informieren, von Ideen zu profitieren und Kontakte zu knüpfen. Die Initiatorinnen Angela Winkel und Anu Geppert hatten die Idee, ein Netzwerk aufzubauen, das über eigene Branchen hinweg „über den Zaun schauen“ lässt.

Heute nutzen über hundert Geschäfts- und Firmeninhaber, Selbständige, Unternehmer und Unternehmenseinsteiger das Forum, sich einmal im Monat auszutauschen, „...zu hören, wie es andere anpacken, Tipps und Ideen zu entwickeln, Gemeinsamkeiten und neue Wege für sich selbst zu finden,“ wie Angela Winkel das Ziel der Treffen zusammengefasst hat. „Celle hatte so etwas nicht zu bieten.“

Aus den fachlich-sachlichen Gesprächen über unternehmensrelevante Themen hat sich ein Paket von Seminar- und Vortragsangeboten entwickelt. Unter dem Motto „Von Unternehmern für Unternehmer“ geht es um Management, Kundenakquise und Verkauf, aber auch um persönliches Auftreten, persönliche Einschätzung und innere Gelassenheit. Die Bandbreite der Angebote entspricht der beabsichtigten Offenheit für alle Geschäftsbereiche. „Das Unternehmer-Treffen und die daraus entwickelten Projekte sollen sich aus der Vielfalt der Teilnehmer, deren Belange, Erfahrungen und Interessen formen und tragen.

Speziell für Neueinsteiger in die Selbständigkeit wurde auch in diesem Jahr eine Existenzgründer-Tagung zusammengestellt. Noch viel umfangreicher werden dabei für Unternehmensgründung relevante Themen um Steuern, Förderung, Finanzierung, Werbung und Marketing in Vorträgen angeboten. Der Teilnehmer sucht sich aus, was für ihn und sein Geschäft davon relevant ist. Auch die Wirtschaftsförderer des Landkreises Celle werden mit einem Infostand über Gründungsnetzwerk dabei sein. Die Tagung findet am 25. November in der Congress Union, von 15.30 bis 21.30 Uhr statt.

www.angela-winkel.de

Unternehmer-Treffen Celle mit Kurzreferaten

Mittwoch, 23. September:

„Corporate design“ (Anu Geppert)

Donnerstag, 22. Oktober:

„Hör auf deinen Bauch“ (Eva Bailly)

Dienstag, 17. November:

„Individuelle Kundenakquise am Telefon“ (G. Nitschke)

Mittwoch, 9. Dezember:

„Entspannung mit Klangschalen“

(Angela Pfeiffer)

Donnerstag, 14. Januar:

„Mindmapping“

(Helga Susanne Habekost)

Dienstag, 16. Februar:

„Mediation – die Brücke zur

Verständigung“ (C. Braukmann)

Die Teilnahme ist kostenlos. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im 1. Stock der Congress Union Celle, Thaerplatz 1.

Von Doris Hennies