Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Landkreise: Impfstoffverteilung nach Bevölkerungsanteilen
Der Norden

Landkreise: Impfstoffverteilung nach Bevölkerungsanteilen

08:50 19.03.2021
Anzeige

Das sei der einzig gerechte und nachvollziehbare Verteilungsmaßstab, schrieben der Oldenburger Landrat Carsten Harings und sein Amtskollege aus dem Landkreis Ammerland, Jörg Bensberg, in Briefen an den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und Sozialministerin Daniela Behrens. Dies würde aufkommende Besorgnis in der Bevölkerung eindämmen, mahnten sie.

Die Landräte kritisierten, die Rufe nach zusätzlichen Impfstoffmengen würden in verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten immer lauter - etwa wegen vermeintlich höherer Altersstruktur oder wegen einer besonders hohen Inzidenz. Das führe zu «tiefer Verunsicherung der Bevölkerung». Es werde die Sorge geäußert, dass im Falle tatsächlicher zusätzlicher Impfstofflieferungen diese dann andernorts fehlten.

© dpa-infocom, dpa:210319-99-885191/2