Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Landkreise: Fehlende Mittel zum Ausbau der Gesundheitsämter
Der Norden

Landkreise: Fehlende Mittel zum Ausbau der Gesundheitsämter

08:30 10.01.2022
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild Quelle: Philipp von Ditfurth
Anzeige

Entscheidend für die Einstellung von Amtsärzten und anderem Personal seien verlässliche Zusagen der Länder, die nötigen Stellen auch über 2026 hinaus zu bezahlen, sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, der «Neuen Osnabrücker Zeitung»: «Erst dann können flächendeckend und in deutlich größerem Umfang die notwendigen Ausschreibungen und Neueinstellungen erfolgen, vorher nicht.»

Schon jetzt arbeiteten die Gesundheitsämter der Landkreise am Anschlag. Er sei besorgt, dass es zu Engpässen kommen könnte, wenn die Inzidenzen hochschnellen, sagte Sager.

© dpa-infocom, dpa:220110-99-651532/3