Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Bündnis wirbt für Ausbildung trotz Corona-Krise
Der Norden

Bündnis wirbt für Ausbildung trotz Corona-Krise

06:00 19.03.2021
Anzeige
Hannover

Stellvertretend für das Bündnis stellen das Kultusministerium, die Industrie- und Handelskammer und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am heutigen Freitag in Hannover eine entsprechende Erklärung vor. Die duale Berufsausbildung sei ein «Grundpfeiler für die Fachkräfte und eine starke Wirtschaft in Niedersachsen», hieß es vorab.

Im vergangenen Jahr waren landesweit weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als vor Corona. Laut Wirtschaftsministerium war das teilweise aber auch auf die Rückkehr von 12 zu 13 Schuljahren zurückzuführen. Die Bundesregierung hat ihre Ausbildungsplatzprämie für kleine und mittlere Unternehmen, die die Corona-Folgen begrenzen soll, vor kurzem verlängert und für weitere Arbeitgeber geöffnet.

© dpa-infocom, dpa:210318-99-879157/2