Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen Winsen will sich schön herausputzen
Celler Land Winsen

Winsen will sich schön herausputzen: Helfer für Aufräumaktion gesucht

15:13 15.06.2021
Von Simon Ziegler
Hand und Spanndienst 2019 für den Spielplatz in Thören.
Hand und Spanndienst 2019 für den Spielplatz in Thören. Quelle: Wilhelm Redeker
Anzeige
Winsen

Gemeinsam für mehr Sauberkeit in Winsen: Am Samstag, 19. Juni, findet unter dem Motto „Winsen räumt auf“ im Kernort ein Hand- und Spanndienst statt. Initiatoren der Veranstaltung sind Olav Mangels, Jannik Randolph, Bernd Hogreve und Philip Köhler. Die vier sitzen alle im Gemeinderat, melden die Aktion aber als Bürger an. Politisch soll daraus kein Kapital geschlagen werden.

Schneeräumaktion kam gut an

„Im Februar haben wir kurzfristig eine Schneeräum-Aktion organisiert und viel Zuspruch aus der Bevölkerung bekommen. Darauf wollen wir nun aufsatteln“, sagt Randolph.

Im Herbst soll es die nächste Aktion geben

Die Initiatoren haben sich mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt und einen Plan erstellt. „Im Fokus steht am Samstag eine große Müllsammelaktion. Im Herbst soll dann der nächste Hand- und Spanndienst mit einem anderen Thema stattfinden. An dem Konzept arbeiten wir bereits“, sagt Mangels. Hogreve ergänzt: „Winsen ist toll. Die Gemeinde stellt vieles auf die Beine, ist aber auch am Rande ihrer personellen Kapazitäten. Wir wollen im Kernort mit solchen Aktionstagen unterstützen, wie es in den Ortsteilen seit vielen Jahrzehnten gang und gäbe ist und somit auch Kosten einsparen.“

Jeder kann mitmachen

Eingeladen sind alle Bürger, Vereinsmitglieder und Vertreter von Firmen. „Wir würden uns freuen, wenn jeder Verein und jedes Unternehmen eine kleine Abordnung schicken würde, um diesen Aktionstag erfolgreich zu machen. Unser Ziel ist es, eine richtige Dorfgemeinschaft aufzubauen“, so Randolph.

Treffpunkt Schützenhaus

Der Hand- und Spanndienst beginnt am Samstag um 9 Uhr. Treffpunkt ist das Schützenhaus an der Bannetzer Straße. Gegen 13 Uhr treffen sich wieder alle Helfer am Schützenhaus. Um besser zu planen, wird bis Donnerstag, 17. Juni, um Anmeldung per E-Mail an dorfgemeinschaft-winsen@web.de gebeten.

Simon Ziegler 14.06.2021
Simon Ziegler 07.06.2021
Simon Ziegler 07.06.2021