Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen Winsen informiert über Ortskern
Celler Land Winsen Winsen informiert über Ortskern
16:13 18.06.2010
Von Simon Ziegler
Winsen (Aller)

Die Schaffung eines multifunktionalen Ortsmittelpunktes und die Aufwertung der Poststraße sind die derzeit wichtigsten Projekte der Gemeinde Winsen bei der Gestaltung des Kernortes. Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurden beantragt und bewilligt.

Am kommenden Dienstag, 22. Juni, findet um 19 Uhr im Grooden Hus eine Bürgerversammlung statt, in der die Einwohner über die beiden Bauvorhaben informiert werden, teilte die Verwaltung mit. Beide Projekte stehen in engem Zusammenhang. Durch die Aufwertung der innerörtlichen öffentlichen Räume erhoffen sich alle Akteure einen praktischen Nutzen, wie zum Beispiel neue Parkmöglichkeiten im Zentrum und eine verbesserte Wohn- und Aufenthaltsqualität, so die Verwaltung. Für Besucher und Einwohner würden die Poststraße und die angrenzenden Areale attraktiver, sagte Walter. Allerdings hatte der Gewerbeverein Kritik an dem Platz geäußert. Die Pläne wurden im Winser Dialog erarbeitet.