Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen Grundlagen der Jugendgruppenleitung erfahren
Celler Land Winsen Grundlagen der Jugendgruppenleitung erfahren
15:11 13.06.2010
Die Teilnehmer waren im Alter von 15 bis 50 Jahren.
Die Teilnehmer waren im Alter von 15 bis 50 Jahren. Quelle: nicht zugewiesen
Winsen (Aller)

Veranstalter waren in Kooperation die Gemeindejugendpflegen Winsen und Wietze.

Die 21 Teilnehmer kamen aus dem gesamten Landkreis und waren in den Altersstufen von 15 bis 50 Jahren vertreten.

Während des Seminars lernten sie diverse Grundlagen der Jugendgruppenleitung kennen. Notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Gruppenleiter mit sich bringen muss, wurden ebenso thematisiert wie das Miteinander in einer Gruppe. Die verschiedenen Rollen, die innerhalb einer Gruppe von einzelnen eingenommen werden können, wurden ebenfalls erläutert.

Ein großer Teil des Seminars wurde dem Jugendschutzgesetz und Fragen der Aufsichtspflicht gewidmet.

Auch die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen wurde bearbeitet, ebenso wie man erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit betreibt.

Die Planung und Durchführung von Jugend- sowie Ferienfreizeiten wurde ebenfalls mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt