Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen CDW: 20 Kandidaten für den Winser Gemeinderat
Celler Land Winsen

CDW nominiert 20 Kandidaten für den Gemeinderat in Winsen (Aller)

16:08 22.06.2021
Von Andreas Babel
Die Winser CDW  startet in den Wahlkampf  und hat 20 Kandidaten für den Gemeinderat in Winsen (Aller) aufgestellt.
Die Winser CDW  startet in den Wahlkampf  und hat 20 Kandidaten für den Gemeinderat in Winsen (Aller) aufgestellt. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Anzeige
Winsen

„2016 mit 8 Kandidaten klein gestartet, 2021 mit gleich 20 Bewerberinnen und Bewerbern für den Winser Gemeinderat auf Erfolgskurs.“ Friedrich-Wilhelm Falke, Mitgründer der CDW, zieht ein stolzes und zufriedenes Resumé über die Entwicklung „seiner“ CDW. Auf dem professionellen Foto sind sogar mehr als 20 Personen fototchnsich optimal in Szene gerückt worden, denn dort sind auch die Kandidaten für die Kreistagswahl abgelichtet worden.

Eingetragener politischer Verein

Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich viel getan. Die CDW ist inzwischen ein eingetragener politischer Verein, heißt nicht mehr Christlich, Demokratisch für Winsen (Aller), sondern Christlich Demokratische Wählergruppe e.V. und zusätzlich zum Winser Ortsverband gibt es inzwischen einen Ortsverband in Bergen. Motiviert startet die Winser CDW nun in den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2021 und stellt ihre Kandidatenliste sowie ihren Wahlslogan vor.

Heimatverbunden und zielorientiert

In den vergangenen Monaten hatte die CDW einen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen. Jannik Randolph, Fraktionschef der Winser CDW und stellvertretender Vorsitzender, sieht darin einen klaren Trend für die CDW. „Zum einen gibt es immer mehr Bürger, die nicht nur auf Bundes-, sondern selbst auf kommunaler Ebene mit den etablierten Parteien unzufrieden sind. Zum anderen hat sich die CDW in den letzten Jahren bewiesen und gezeigt, wofür sie steht: Heimatverbundenheit und zielorientierte Kommunalpolitik, wir packen die Sache an. Damit haben wir bei den Bürgern überzeugt“, so Randolph. Als Teil der GfW-Mehrheitsgruppe (Gemeinsam für Winsen) im Winser Gemeinderat hat die CDW in den vergangenen fünf Jahren vieles angeschoben und mit auf den Weg gebracht. „Weiterentwicklung des Gewerbegebietes, Ausweisung des neuen Neubaugebietes, Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung, Neubau der Kindertagesstätte, Neugestaltung der Ortsräte – alles Themen, an denen die CDW erfolgreich mitgewirkt hat“, führt Wilhelm Claus Köhler, Vorsitzender der CDW, aus. „Dabei war uns immer wichtig, in erster Linie die Interessen unserer Heimat und der Bürger zu vertreten“, so Köhler weiter.

Fünf Frauen als Kandidatinnen

Mit den 20 Kandidaten setzt die CDW ihren Erfolgskurs fort und erfüllt auch ein Wahlversprechen von 2016 – gleich fünf Frauen sind auf der Kandidatenliste vertreten, vier für die Gemeinderatswahl und fünf für die Kreistagswahl. Mit dem Wahlslogan „Herkunft. Zukunft. CDW!“ sendet die CDW ein klares Signal an ihre Wähler: „Ohne Herkunft gibt es keine Zukunft. Heimatverbundenheit ist für uns Herzenssache, welche ein wesentlicher Punkt unserer Arbeit ist“, erläutert Detlev Borgemien, ebenfalls stellvertretender CDW-Vorsitzender. Mit der Kandidatenliste ist es der CDW gelungen, einen Mix aus jungen und erfahrenen Kommunalpolitikern zusammenzustellen. Fast alle Ortsteile sind durch die Kandidaten auf der CDW-Liste vertreten. „Gemeinsam haben wir noch viel vor. Unser Anspruch ist es, örtliche Historie zu erhalten und die Gemeinde stetig weiterzuentwickeln, damit sie attraktiv für junge und ältere Generationen bleibt. Ich bin überzeugt, dass uns das mit unserem Kandidatenteam, welches eine Vielfalt aus Vereinsmenschen, verschiedenen Berufszweigen und unterschiedlichen Generationen und Geschlechtern darstellt, gelingen wird. Geschlossen starten wir in einen fairen Wahlkampf“, so Randolph abschließend.

Und das ist die Liste der Kandidaten

1. Wilhelm Claus Köhler, Meißendorf

2. Jannik Randolph, Winsen

3. Gesa Bartels, Winsen

4. Philip-Marian Köhler, Winsen

5. Martin Kolbow, Bannetze

6. Ulrike Soldan, Winsen

7. Martin Florian, Südwinsen

8. Bernd Kral, Meißendorf

9. Detlev Borgemien, Winsen

10. Friedrich-Wilhelm Falke, Wolthausen

11. Stefanie Kepp, Thören

12. Dennis Dubiel, Meißendorf

13. Monique Borgemien, Winsen

14. Michael Matschke, Meißendorf

15. Florian Wegner, Winsen

16. Tim Lebensieg, Winsen

17. Leon Ohlhoff, Winsen

18. Michael Bauer, Meißendorf

19. Frank Wiegmann, Walle

20. Malte Hammer, Winsen

Carsten Richter 18.06.2021
Winser Künstler Hemme - Kinder-Kunst ins Schaufenster
Jürgen Poestges 18.06.2021
Simon Ziegler 15.06.2021