Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen 38 Hasen rasen durch Winsen
Celler Land Winsen 38 Hasen rasen durch Winsen
13:00 13.06.2010
Hasenrasen in Winsen.
Hasenrasen in Winsen. Quelle: Birte March
Winsen (Aller)

Mit Hasenohren, geschminkten Gesichtern und in ausgefallenen Kostümen gingen die Teilnehmer an den Start. Auch die sechsjährige Bente Meyer und ihr vierjähriger Bruder Bjarne liefen begeistert von Geschäft zu Geschäft. „Ihre Oma hat ihnen von dem Wettbewerb erzählt. Da wollten sie unbedingt hin“, erklärt Mutter Katja.

Das Hasen-Rasen steht im Vordergrund eines von zwei langen Donnerstagen im Jahr, an denen die Winser Läden bis 20 Uhr geöffnet haben. „Wir freuen uns, dass heute fast alle Geschäfte mitgemacht haben“, sagt Tanke. In zehn der Läden war für die rasenden Hasen jeweils eine Aufgabe zu lösen. Zur Belohnung gab es ein Ei mit der eigenen Startnummer, das später an einer Verlosung teilnahm. Den ersten Preis für Kinder – einen Gutschein für eine Geburtstagsparty – gewann Carolin Schauer. Bei den Erwachsenen hatte Franz Josef Lucas Glück, er fährt für ein Wochenende nach Gotha. Gero Graf von Hardenberg, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins, zog nach der Aktion eine positive Bilanz: „Die Kinder waren begeistert und die Läden waren voll.“

Von Birte March