Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Rückgang bei Übernachtungszahlen
Celler Land Südheide Rückgang bei Übernachtungszahlen
13:45 13.06.2010
Baven

Dass sich in Müden auf jeden Fall etwas tun muss, wurde an den Übernachtungszahlen deutlich, die der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung präsentierte. So gab es nach Angaben der Vermieter im vergangenen Jahr 30806 Übernachtungen, ein Minus von 2,2 Prozent. Nach einer neue Berechnungsvariante, die für Nicht-Mitgliedsbetriebe des Verkehrsvereins eine Schätzung berücksichtigt, sind es sogar 3,3 Prozent auf alle Betriebe in Müden gerechnet.

Besonders starke Rückgänge mussten dabei die Betreiber von privaten Pensionen hinnehmen. Sie verzeichneten mit minus 25 Prozent einen richtigen Einbruch. „Wir können uns diese starken Rückgänge nicht erklären“, sagte Tewes.

Anzeige

Der Verkehrsverein setzt neben neue Attraktionen in Müden auch auf die neue Internetpräsenz und will im kommenden Jahr 11000 Euro in Werbung investieren, 3000 Euro mehr als 2007.

Dazu gehört auch ein neues Müdener Gästeverzeichnis, dass die Mehrheit der Mitglieder billigte. Es soll kleiner und für die Mitgliedsbetriebe 100 bis 120 Euro für eine Drittelanzeige kosten. Geplant ist eine Auflage von 2500 Stück. Volker Holzberg von der Tourismus Region Celle war mit dieser Entscheidung nicht glücklich. „Ich halte das für kontraproduktiv. Lange wurde in den einzelnen Regionen über die Vermarktung diskutiert, jetzt fangen wir wieder mit Einzelpräsentationen an“, sagte Holzberg.

Tewes hielt aber die hohen Kosten bei der TRC dagegen. Er hofft zusammen mit dem Vorstand des Verkehrsvereins auch noch auf eine kostengünstigere Variante, die durch die neue Lüneburger Heide GmbH angeboten wird. Sollte sich dort eine bessere Möglichkeit bis August ergeben, soll das Müdener Gästeverzeichnis nicht produziert werden.

Von Tore Harmening