Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Riesenhecht aus Parkteich geholt
Celler Land Südheide Riesenhecht aus Parkteich geholt
13:19 13.06.2010
Hech,t 1,06 Meter, 16,5 Pfund
Hech,t 1,06 Meter, 16,5 Pfund Quelle: nicht zugewiesen
Hermannsburg

„Viele Jahre blieb das Maßband bei 99,5 Zentimeter stehen“, berichtet Czekay mit einem Schmunzeln. „Bis zum fünften September. Um exakt 16.25 Uhr kam dieser gewaltige Biss.“

Was dann folgte war ein langes Ringen von Mensch gegen Tier. Ohne Unterstützung hätte es Czekay wohl nicht geschafft. „Nach rund 30 Minuten Kampf, die mit sehr vielen Fluchtversuchen und Hechtsprüngen verbunden waren, kam der kapitale Hecht zur Landung ans Ufer“, berichtet der Angler. „An meinem Vereinsgewässer, dem Örtzeparkteich in Hermannsburg, hatte ich mit Hilfe meiner Lebensgefährtin den wunderschönen Fisch gefangen.“

Der Hecht bringt es bei einer Gesamtlänge von 106 Zentimetern auf ein Gewicht von 16,5 Pfund. Als Köder verwendete Thomas Czekay ein totes, 15 Zentimeter langes Rotauge an einem Hakensystem.

Von Björn Schlüter