Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Abmelden
Südheide Neues Leben am alten Sportplatz
Celler Land Südheide Neues Leben am alten Sportplatz
13:01 13.06.2010
Foto vom alten Sportplatz in Unterlüß an der Müdener Straße (gesehen von Am Dorfplatz)
Foto vom alten Sportplatz in Unterlüß an der Müdener Straße (gesehen von Am Dorfplatz) Quelle: Udo Genth
Unterlüß

UNTERLÜSS. Seit Jahren gibt es Bemühungen, das alte Sportplatzgelände an der Müdener Straße in Unterlüß zu entwickeln. So weit wie jetzt waren die Verantwortlichen in der Gemeinde aber noch nie. Der Investor hat einen Antrag auf Einrichtung eines Mischgebietes gestellt. Das bedeutet, dass es dort Gewerbeansiedlungen und Wohnungen geben könnte. Der Bebauungsplan „Lindenweg“ ist inzwischen durch die Gremien gelaufen und liegt zur Einsicht für jedermann bei der Gemeinde aus, bevor er noch mal in die Gremien kommt.

„Die Kosten des Verfahren gehen voll zulasten des Investors“, sagt Bürgermeister Kurt Wilks. Und das sind nicht 3,50 sondern mehrere 1000 Euro. Angesichts dieser Vorinvestitionen geht Wilks davon aus, dass es „reale Pläne gibt“.

Das Ziel der Bemühungen bleibt, dort einen Supermarkt anzusiedeln. Das Zukunftskonzept habe gezeigt, dass die Versorgung im Norden nicht gut sei, sagte Wilks. Zudem hoffen die Verantwortlichen, dass der Investor im Zuge eines Ankermieters vielleicht auch noch andere Interessenten anzieht und so zusätzlich kleine Geschäfte entstehen.

In der Politik gab es durchgängig Zustimmung für die Entwicklung. Der Beschluss für die Aufstellung fiel einstimmig. Betroffen davon ist das Gelände Ecke Müdener Straße und Lindenweg.

Von Tore Harmening