Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Diebe stehlen "schlüsselloses" Auto
Celler Land Südheide

Mercedes gestohlen: Autodiebe nutzen Funksignale der "Keyless-Go"-Schlüssel

11:54 12.01.2022
Quelle: Uli Deck
Anzeige
Hermannsburg

Ein schwarzer Mercedes S350 Bluetec war in der Nacht zu Mittwoch das Zielobjekt unbekannter Autodiebe. Der Geschädigte hatte seinen Wagen am Dienstagabend gegen 21 Uhr auf seinem Grundstück in der Straße "Pfarrwiese" abgestellt. Am nächsten Morgen gegen 7 Uhr musste er feststellen, dass sein Auto verschwunden war.

"Keyless Go-System" wird Mercedes-Besitzer zum Verhängnis

An dem fast sechs Jahre alten Pkw, der über ein "Keyless-Go-System" verfügt, waren zum Zeitpunkt des Diebstahls Celler Kennzeichen angebracht. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei in Bergen unter der Telefonnummer (05051) 471660 entgegen.

Schlüssel nicht in der Nähe des Autos lagern

"Parken Sie Fahrzeuge mit Keyless-Go-System möglichst auf einem verschlossenen Grundstück, in einer Garage oder unter einem umfriedeten Carport", sagt Celles Polizeisprecherin Birgit Insinger. Zudem sollte der Schlüssel so weit wie möglich von der äußeren Hausmauer, im Inneren, gelagert werden. "Auch strahlungsabsorbierende Schlüsseltaschen verhindern das Abfangen des Signals", so Insinger.

In jüngerer Vergangenheit waren wiederholt Fahrzeuge, die über ein Keyless Go-System verfügen, gestohlen worden.

Von cz

Christopher Menge 11.01.2022
Schlagernachmittag - Bata Illic kommt nach Unterlüß
Christopher Menge 07.01.2022
Christopher Menge 07.01.2022