Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Haderlumpen bringen Zillertal nach Unterlüß
Celler Land Südheide Haderlumpen bringen Zillertal nach Unterlüß
13:47 13.06.2010
Die Zillertaler Haderlumpen brachten volkstümliche Melodien
Die Zillertaler Haderlumpen brachten volkstümliche Melodien Quelle: Udo Genth
Unterlüß

Den Abschluss des rund dreistündigen Spektakels bildete ein brillantes Feuerwerk – mit einem Schönheitsfehler.

Wer erwartet hatte, dass die Musiker aus dem österreichischen Zillertal irgendetwas wie jodelnde Schuhplattler darbieten würden, hatte sich getäuscht. Sie brachten fröhliche, volkstümliche Musik zu Gehör, die bekannt war oder zumindest ins Ohr ging, ebenso waren die Texte weitgehend verständlich. Somit war der Grundstock gegeben für einen unbeschwerten Sommerabend. „Wir sind hierher gekommen, weil in Unterlüß geradezu ideale Bedingungen herrschen“, ließ die „Heidjer-Clique“ als Veranstalter verlauten. Nirgendwo sonst im weiteren Umkreis sei eine so enge räumliche Verbindung von Festwiese und Gastronomie einschließlich sanitärer Einrichtungen gegeben, lautete die Begründung.

Bürgermeister Kurt Wilks sah hingegen einen anderen Aspekt. „Wir freuen uns über diese private Initiative, die ein solch schönes Ereignis für Unterlüß organisiert hat“, sagte Wilks. Die Gemeinde habe gern ihre Unterstützung geboten.

Von Udo Genth