Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lachendorf Spaß und Vogelschutz: Lernen mit dem NABU
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Spaß und Vogelschutz: Lernen mit dem NABU
12:53 13.06.2010
Lachendorf

Aber die Kinder konnten nicht nur Vögel beobachten: Beim Nistkastenbauen konnten sie ihr handwerkliches Geschick beweisen, und am Ende des Tages hatte jeder Teilnehmer einen eigenen Nistkasten für Zuhause. Weil aber nicht alle Teilnehmer gleichzeitig an den NABU-Kästen arbeiten konnten, wurde nebenbei auch noch fleißig beobachtet und gestaunt.

„Wir haben heute schon Enten und Kormorane beobachtet“, erzählt die zehnjährige Annika, „Und wir haben etwas über Störche gelernt.“

Bei einem Diavortrag konnten die jungen Naturschützer mehr über das Leben der Störche lernen, und sogar einen ausgestopften Storch aus der Nähe betrachten. Anschließend wurde dann aber auch noch fleißig gehämmert und gebohrt, bis eine ganze Reihe von Nistkästen zum Trocknen in der Sonne lag.

„Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal den Nistkästenbau im Rahmen des Ferienpasses angeboten, aber wir freuen uns jetzt schon auf eine lange Zusammenarbeit“, berichtet der NABU-Vorsitzende Kuehn. Und auch die Kinder haben an diesem Tag viel gelernt und sind mit ihren selbst gebauten Vogelkästen sehr zufrieden.

Von Wiebke Quader