Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lachendorf Landfrauen sind ein Gewinn Rita Soltau für ihr Engagement ausgezeichnet
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Landfrauen sind ein Gewinn Rita Soltau für ihr Engagement ausgezeichnet
13:46 13.06.2010
Ehrung der Frauen
Ehrung der Frauen Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Lachendorf

In den Grußworten der Gäste spiegelte sich die enge Verbundenheit der Landfrauen zur Gemeindeverwaltung Lachendorf, aber auch dankend der vorhandene Kontakt zum Kirchspiel Lachendorf und auch Ahnsbeck/Beedenbostel wider – besonders frisch in Erinnerung sind die im Jahre 2009 und 2010 überreichten Erntekronen an Kirchen und Gemeinde; für jedermann nicht zu übersehen auch die Pflege-Übernahme des Kreisels auf dem Weg von Lachendorf nach Ahnsbeck: sichtbar ein künftig blühender Akzent dieser Landfrauen.

Persönlich überreichte Gratulationen kamen auch vom Kreisverband der Landfrauenvereine Celle Elisabeth Cramm; vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover (NLV), vertreten durch die zweite Vorsitzende Renate Wölfel, sowie von Annemarie Strüber, Bezirksvertreterin Lüneburg im NLV, ebenfalls Ingrid Lehmann vom LEB – Bildungswerk Celle. Sie alle verwiesen auf die wichtige und nicht wegzudenkende Plattform der Landfrauenarbeit – die sich natürlich in den letzten Jahrzehnten gewandelt und sich der heutigen Zeit angepasst hat.

Den Festvortrag dieses Jubiläums hielt die bekannte Fernseh-Pastorin Andrea Schneider aus Oldenburg. Hier ging es um kleine Perspektivwechsel mit großer Wirkung.

An dem Abend wurden alle Damen des besonderen Alters, aber auch Frauen der ersten Stunde mit einem persönlichen Gruß und Dank der Vorsitzenden Ingrid Alps bedacht.

Ein weiterer Höhepunkt bildete die Verleihung der Biene mit Niedersachsenwappen durch den niedersächsischen Landfrauenverband Hannover Renate Wölfel: für besondere Leistungen und vielfältiges Engagement im Verein wurde Rita Soltau ausgezeichnet. Sie hat lange Zeit den Landfrauenverein Lachendorf einflussreich als Vorsitzende geleitet und leistet noch heute Unterstützung bei vielen Aktivitäten im Ehrenamt.

Von Ingrid Alps

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt