Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lachendorf Christel Charbonnier-Brinkmann leitet VHS Lachendorf
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Christel Charbonnier-Brinkmann leitet VHS Lachendorf
13:56 13.06.2010
Lachendorf

Seit 28 Jahren wohnt die aus Wathlingen stammende Charbonnier-Brinkmann in Lachendorf. Durch ihre Tätigkeit an der Hauptschule, zwischendurch auch für einige Zeit am Gymnasium Lachendorf, hat sie viele Kontakt zu Schülern deren Eltern. Auch kennt sie die Räume gut, in denen die VHS ihre Kurse anbietet.

Bis zum Sommer will sich Charbonnier-Brinkmann erst einmal richtig einarbeiten. Anmeldungen für das neue Semester laufen bereits per E-Mail oder per Telefon ein. Die VHS Lachendorf ist nach ihren Angaben die zweitgröße im Landkreis nach Winsen, rund 500 Kursteilnehmer nutzen das Programm. „Die Teilnehmer müssen sich an andere Zeiten gewöhnen, weil ich vormittags berufstätig bin“, sagt Charbonnier-Brinkmann, ist aber optimistisch, dass sich das gut einspielt. Später will sie auch eigene Ideen in das Programm einbringen.

25 Jahre gestaltete Gisela Buchbinder die VHS-Außenstelle Lachendorf, jetzt will sie sich mehr um ihre Enkel kümmern. VHS-Leiterin Liliane Steinke dankte ihr für die besonnene und kreative Art, das Programm den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst zu haben.

Das VHS-Programm liegt in Geschäften, im Rathaus oder Banken aus oder ist im Internet einsehbar. Christel Charbonnier-Brinkmann ist erreichbar, Telefon (05145) 8110, E-Mail: lachendorf@vhs-celle.de.

Von Joachim Gries