Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wienhausen Kleineres Baugebiet am Lageweg in Wienhausen?
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Kleineres Baugebiet am Lageweg in Wienhausen?
17:38 27.02.2020
Von Carsten Richter
Eine weitere Wohnbebauung am naturnahen Lageweg in Wienhausen ist sehr umstritten. 
Eine weitere Wohnbebauung am naturnahen Lageweg in Wienhausen ist sehr umstritten.  Quelle: Oliver Knoblich
Anzeige
Wienhausen

Bei der Planung neuer Baugebiete in der Samtgemeinde Flotwedel wird der Lageweg in Wienhausen weiter berücksichtigt. Der Samtgemeinde-Ausschuss ist am Mittwoch in nicht-öffentlicher Sitzung mehrheitlich dem Vorschlag der CDU-Fraktion im Bauausschuss gefolgt. Das teilte Verwaltungschef Helfried H. Pohndorf am Donnerstag mit.

Verwaltung wollte Lageweg ganz herausnehmen

Insgesamt galt es über 53 Teiländerungen abzustimmen, kein Gebiet aber ist so umstritten wie eine Wohnbebauung am östlichen Ortsrand Wienhausens. Die Christdemokraten hatten sich in der Bauausschuss-Sitzung, bei der deutlich mehr als 100 Zuhörer zugegen waren, für eine reduzierte Fläche am Lageweg ausgesprochen. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, das Gebiet ganz aus dem Verfahren zu nehmen. Auf dieser Fläche von rund fünf Hektar, die etwa der Hälfte des ursprünglich vorgesehenen Umfangs entspricht, soll nur Wohnbebauung realisiert werden. Dort wäre nach CDU-Angaben Platz für etwa 30 Grundstücke.

Neubau der Grundschule erforderlich?

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass noch einmal umgeplant werden muss. Der Grund: Derzeit laufen noch Untersuchungen an der Grundschule und der Turnhalle. Dort waren Ende vergangenen Jahres bei Proben Schadstoffe gefunden worden – die Fläche am Lageweg kommt für einen eventuellen Neubau infrage. Die Berechnungen, ob Sanierung oder Neubau günstiger ist, laufen noch.

So geht's weiter

Als Nächstes werden die Planunterlagen angepasst, die Stellungnahmen aktualisiert und ein Umweltbericht erstellt. Anschließend wird die erneute öffentliche Auslegung beschlossen.

Christoph Zimmer 26.02.2020
Im Mühlengrund - "Kultur am Kloster" startet
Jürgen Poestges 22.02.2020
Carsten Richter 18.02.2020