Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wienhausen Bürgerinitiative fordert kommunalen Klimamanager
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen

Mehr Tempo: Bürgerinitiative Flotwedel fordert kommunalen Klimamanager

14:30 18.08.2021
Von Carsten Richter
Photovoltaikanlagen sollen auch auf Dächern kommunaler Gebäude so weit wie möglich ausgebaut werden, fordert die Bürgerinitiative Flotwedel.
Photovoltaikanlagen sollen auch auf Dächern kommunaler Gebäude so weit wie möglich ausgebaut werden, fordert die Bürgerinitiative Flotwedel. Quelle: René Stang
Anzeige
Wienhausen

WIENHAUSEN. Die Klimaschutzgruppe der Bürgerinitiative (BI) Flotwedel übt weiter Kritik an dem Konzept, das die Samtgemeinde 2015 erstellt hat. Seitens der Verwaltung sei zu wenig passiert, hatte die BI Ende Juli) bei einer Aktion vor dem Rathaus Wienhausen bemängelt, an der etwa 30 Bürger teilnahmen. Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf hatte auch die Kritik reagiert. In einem offenen Brief an Pohndorf haben die Aktivisten nun die aus ihrer Sicht wichtigsten Punkte aufgelistet, die die Kommunen in den kommenden zehn Jahren umsetzen sollen.

Mit der Massentierhaltung müsse Schluss sein, fordert die Bürgerinitiative Flotwedel. Quelle: Jan Woitas

Diese Punkte soll die Samtgemeinde Flotwedel in den kommenden zehn Jahren umsetzen

Erstens sollen sämtliche Fahrzeuge, Heizsysteme und andere Geräte mit Verbrennertechnologie im kommunalen Bestand zugunsten klimaneutraler Alternativen ausgetauscht werden. Photovoltaik auf Dächern kommunaler Gebäude soll so weit wie möglich ausgebaut werden. Zweitens sollen die Kommunen den Auf- und Ausbau von Wärmenetzen vorantreiben. Für neue Wohn- und Gewerbegebäude müsse ein Null- oder besser ein Plus-Energiestandard vorgeschrieben werden. Drittens müsse "für einen Großteil aller Fahrten ein vernünftiges ÖPNV-Angebot" geschaffen werden, die Busverbindungen dürften nicht an der Kreisgrenze enden. Viertens müssten die Nutzung von Biogas und die Massentierhaltung "perspektivisch zurückgebaut" werden. Um das Programm umzusetzen, müsse die Verwaltung einen Klimamanager mit entsprechenden Kompetenzen einstellen, fordert die BI.

Mittags halb zwei in ... - Fernab vom Alltagsstress
Svenja Gajek 16.08.2021
Carsten Richter 15.08.2021
Carsten Richter 09.08.2021