Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wienhausen Pohndorf will vom Rathaus in den Kreistag
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen

Helfried H. Pohndorf tritt bei Kreistagswahl für SPD im Flotwedel an

11:19 22.03.2021
Von Carsten Richter
Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf ist zum Spitzenkandidaten der SPD für die Kreistagswahl gewählt worden.
Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf ist zum Spitzenkandidaten der SPD für die Kreistagswahl gewählt worden. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Anzeige
Wienhausen

Helfried H. Pohndorf ist bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Flotwedel einstimmig zum Spitzenkandidaten der SPD im Flotwedel für die Kreistagswahl gewählt worden. Der bisherige Flotwedeler SPD-Kreistagsabgeordnete Andreas Knoke hatte zuvor erklärt, aus beruflichen Gründen nicht erneut antreten zu wollen.

Darum will Pohndorf in den Celler Kreistag

Der 61-jährige Diplomverwaltungswirt Pohndorf, seit 1998 Hauptamtlicher Bürgermeister der Samtgemeinde Flotwedel, hat zahlreiche öffentliche Ehrenämter, unter anderem als Richter am Landesarbeitsgericht Hannover und verfügt durch sein ehrenamtliches Engagement über ein weitreichendes Netzwerk in Landkreis und Land. Internationale Kontakte hat Pohndorf beispielsweise im Rat der Gemeinden und Regionen Europas, durch seine Arbeit im Vorstand des Eurobiker Charity oder durch die Partnerschaften mit Gemeinden in Frankreich und Polen, die der Samtgemeinde 2019 die EU-Ehrenplakette einbrachten. Pohndorfs Amtszeit als hauptamtlicher Chef der Samtgemeinde Flotwedel endet am 31. Oktober 2021. „Mir geht es darum, dem ländlichen Raum, besonders unserem Wahlkreis, mehr Gehör zu verschaffen“, sagt Pohndorf, leidenschaftlicher Sankt-Pauli-Fan, Motorradfahrer und Wohnmobilist.

Die SPD-Kandidaten für den Kreistag (von links nach rechts): Spitzenkandidat Helfried Pohndorf, Kerstin Ackermann, Gregor Schroedter und Jan-Christof Meyer. Es fehlt Yannis Naumann. Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Weitere Mitglieder der SPD Flotwedel auf der Liste

Auf die vier Listenplätze hinter Pohndorf wählten die Ortsvereinsmitglieder die aktuelle Fraktionsvorsitzende der SPD im Flotwedeler Samtgemeinderat, Kerstin Ackermann (Wienhausen), den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins und Mitglied im SPD-Unterbezirksvorstand Jan-Christof Meyer aus Langlingen, den 21-jährigen Yannis Naumann, ebenfalls aus Langlingen und stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD-Jugendorganisation Jusos, und den Eicklinger SPD-Fraktionsvorsitzenden Gregor Schroedter.

Carsten Richter 22.03.2021
Carsten Richter 14.03.2021
Oliver Gatz 11.03.2021