Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Eicklingen Gelder sollen nach Langlingen fließen
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Gelder sollen nach Langlingen fließen
13:47 13.06.2010
Eicklingen

Ursprünglich waren die knapp 396000 Euro für die Grundschule in Eicklingen eingeplant; da der Landkreis Celle als Träger der Haupt- und Realschule Eicklingen für den Schulstandort beisher keine Pläne vorgelegt habe, mache es keinen Sinn, dort allein etwa eine Mensa zu planen, sagte Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf.

Von ursprünglich rund 700000 Euro seien die Kosten für den Umbau durch Nutzung bestehender Räume auf 539000 Euro geschrumpft, gab Langlingens Bürgermeister Ernst-Ingolf Angermann zu verstehen. Das sei zwar immer noch eine stolze Summe, doch seien über 200000 Euro allein für die Sanierung anzusetzen. 300000 Euro für die Ganztagsschule seien wohl vertretbar, so Angermann.

Damit werde ein gewisser Standard beschlossen, gab Werner Schnelle (WG) zu bedenken. Beim Beschluss für die Einführung der Ganzstagsschulen im September 2008 sei nicht berücksichtigt worden, welche Kosten auf die Samtgemeinde zukämen, sagte Schnelle.

Von Joachim Gries