Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Hambühren Mayor Jane Mason besucht Amtskollegen
Celler Land Hambühren Mayor Jane Mason besucht Amtskollegen
13:00 13.06.2010
Von Karin Dröse
Hambühren

Der hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Hambühren kam diesem Wunsch gerne nach und freute sich über ein interessantes Gespräch im Rathaus. Dass Jane Mason als ehrenamtliche Bürgermeisterin einen Rolls Royce mit Fahrer als Dienstwagen hat, berichtet sie bei Harries. Die königliche Familie ist beim Pferderennen im Epsom zu Gast und Jane Mason zählt wie alle Bürgermeister aus England zu den Gästen der Gartenparty. Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Bürgermeisterin gehören Besuche in Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen.

Das deutsch-englische Bürgermeistertreffen war nicht der einzige Programmpunkt des Gastes. „Wir sind mit Jane Mason, ihrem Mann Alan und meinem Schwager Leslie Wood in den Harz gefahren. Dort war es ziemlich kalt und wir haben schon Schnee auf den Tannenspitzen und Eiszapfen an den Hausdächern gesehen“, erzählt die 63-jährige Gastgeberin. Bei einem Besuch in Celle waren die Engländer von den Fachwerkhäusern begeistert. An einem Abend hat die englische Bürgermeisterin das deutsche Vereinsleben miterlebt. Sie war zu Gast bei einen Damenschießabend der Schützengesellschaft Oldau. Schießen durfte Jane Mason nicht, wegen der Vorschriften. Viele interessante Gespräche mit den Schützinnen entschädigten sie dafür allerdings. „Es war ein lustiger und unterhaltsamer Abend“, fasst Heide Heinrich zusammen. Der Kontakt zur englischen Bürgermeisterin kam über Heide Heinrichs verstorbene Schwester Helga Wood zustande. Sie ist vor 55 Jahren nach England gegangen, hat geheiratet und bis zu ihrem Tod dort gelebt.

Gemeinsam mit ihrem Mann Leslie Wood hat sich oft Oldau besucht. Die regelmäßigen Deutschlandreisen hat der Witwer beibehalten und war jetzt mit Nachbarin Jane Mason zu Gast bei Heide Heinrich.

Epsom

Epsom ist eine 27000 Einwohner Stadt rund 25 Kilometer süd-westlich von London. Bekannt ist Epsom durch die jährlichen Pferderennen Oaks und Epsom Derby, die auf dem Epsom Downs Racecourse abgehalten werden.