Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Hambühren Für Polen und Frankreich gemeinsames Komitee
Celler Land Hambühren Für Polen und Frankreich gemeinsames Komitee
12:59 13.06.2010
Von Karin Dröse
Hambühren

Seit 2000 besteht die Partnerschaft zu Stadt und Gemeinde Buk, Kreis Poznan, Woiwodschaft Wielkopolski (Großpolen) offiziell und seit 2007 ist Ralph Peters mit dabei. Er nimmt auch an den Sitzungen des Partnerschaftskomitees teil. Da Hambühren auch eine Partnerschaft zu Verson und Tourville in Frankreich pflegt, gibt es bislang für beide Partnerschaften ein Komitee. „Das hat sich jetzt geändert, es gibt nur noch ein gemeinsames Komitee, das für beide Partnerschaften zuständig ist“, berichtet Peters aus der jüngsten Sitzung. Zwei Projekte werden derzeit vorbereitet. Am Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins Hambühren, am 5. und 6. Dezember, werden Produkte aus Frankreich und Polen verkauft. Dafür bereitet Hildegard Koblitz, die aus Polen stammt und in Hambühren lebt, „Bigos“ zu. Das polnische Nationalgericht aus Sauerkraut und Fleisch ist eine deftige Mischung zwischen Suppe und Eintopf, erläutert Ralph Peters. In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein werden die Partnergemeinden in diesem Jahr in einer eigenen Holzhütte vertreten sein.

Das offizielle Treffen der drei Partner findet vom 13. bis 16. Mai 2010 in Buk statt. Interessierte können mit nach Polen reisen.

Die Partnerschaft mit Buk begann mit ersten Kontakten bereits 1996. Am 31. Januar 1998 wurde in Buk eine Vereinbarung über eine gegenseitige Zusammenarbeit geschlossen und die beiden Gemeinden unterzeichneten eine Partnerschaftsurkunde. Verstärkte Aktivitäten bestehen insbesondere im Schüler- und Jugendaustausch mit gegenseitigen Besuchen im jeweils anderen Land, um seine Bewohner besser kennen zu lernen.

Im Mai 2009 fand nach der Unterzeichnung der Partnerschaft zwischen den beiden Partnern in Frankreich und Polen das erste gemeinsame Treffen in Hambühren statt. 72 französische und 28 polnische Gäste nahmen daran teil. Bis auf drei Personen wurden alle Gäste bei Familien untergebracht.

Ansprechpartner des Komitees

Ralph Peters

Gemeinde Hambühren

Versonstraße 7

29313 Hambühren

Telefon (05084) 60114

E-Mail: peters@hambuehren.de

Vorsitzender des Partnerschaftskomitees

Dietrich Salzwedel

Wacholderweg 11,

29313 Hambühren

Telefon (05084) 4536

Fax: (05084) 911538

E-Mail: Dietrich.Salzwedel@t-online.de