Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Hambühren Dieter Sedenz liebt Fußball
Celler Land Hambühren Dieter Sedenz liebt Fußball
12:59 13.06.2010
Von Karin Dröse
Hambühren

Im Verein angefangen hat er vor 50 Jahren mit Fußball in der D-Jugend. Schon als Kind stand Sedenz im Tor und ist noch heute in seiner Ü-48-Mannschaft Torwart aus Überzeugung. Den gekonnten Umgang mit dem Ball vermittelt er gerne jungen Menschen: In der Hauptschule bietet er eine Fußball-AG für Mädchen an. Im nächsten Schuljahr sind seine Schüler an der Grundschule an der Reihe. Den Ball als Sportgerät beherrschen sollen die Kinder am Ende der AG, so sein Ziel. Und Spaß soll es machen. Sedenz selbst spielt am liebsten Fußball, doch im Badminton-Team ist er ebenfalls aktiv. „Da hat mal einer gefehlt, ich habe mitgemacht und bin dabei geblieben.“ Am Herzen liegt ihm seine Freizeitsparte. 50 Mitglieder zwischen 20 und 80 Jahren gehen zusammen ins Theater, Wandern, Radeln oder Reisen unter der Regie des Vorsitzenden. „Weil wir gemeinsam die Freizeit gestalten wollten, wurde die Sparte vor 13 Jahren gegründet.“ Sedenz steht gerne an der Spitze des Vereins, doch in zwei Jahren wünscht er sich einen Nachfolger.