Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lohheide Feuerwehr Lohheide bekommt Drohne
Celler Land Bergen und Lohheide Lohheide

Spende angenommen: Feuerwehr Lohheide bekommt Drohne

13:48 27.07.2021
Von Christopher Menge
Die Feuerwehr Lohheide freut sich über die Spende einer Drohne.
Die Feuerwehr Lohheide freut sich über die Spende einer Drohne. Quelle: Feuerwehr Lohheide
Anzeige
Lohheide

Die Ortsfeuerwehr Hohne darf eine gespendete Drohne nach Beschluss des Samtgemeinderates nicht nutzen. Im Gemeindefreien Bezirk Lohheide sind sich dagegen alle einig. Der Vorsitzende der Einwohnervertretung, Jens Gadomski, dankte Anja Hoffmann, die der Freiwilligen Feuerwehr Lohheide eine Drohne mit Wärmebildkamera gespendet hat.

Feuerwehr Lohheide gründet Drohnengruppe

Nachdem bereits der Gemeindefreie Bezirk Lohheide, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und das Bundesfinanzministerium der Spende zugestimmt hatten, musste nur noch die Einwohnervertretung der privaten Spende zustimmen. Auf der jüngsten Sitzung im Bürgerzentrum stellte der Gemeindebrandmeister Jens Witthöft im Beisein von einigen Feuerwehrkameraden der neugegründeten Drohnengruppe das Flugobjekt vor.

Gemeindebrandmeister Jens Witthöft stellt Drohne vor

Er erläuterte die vielen Einsatzmöglichkeiten der Drohne und führte das Gerät praktisch vor. Anschließend stimmten alle Mitglieder der Einwohnervertretung für die Übernahme der Spende an die Feuerwehr.