Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt So lernen Berger Schüler Umgang mit Konflikten
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt

So lernen Berger Schüler Umgang mit Konflikten

17:58 19.07.2021
Von Oliver Gatz
Gemeinsam mit Hauptkommissar Jens Mollenhauer stärken die Schüler ihre eigenen Kompetenzen.
Gemeinsam mit Hauptkommissar Jens Mollenhauer stärken die Schüler ihre eigenen Kompetenzen.
Anzeige
Bergen

Wie wehre ich mich als junger Mensch gegenüber Angriffen und Übergriffen? Wie lerne ich „Nein“ zu sagen? Die Bürgerstiftung Region Bergen hat ein Projekt der Hinrich-Wolff-Schule zum Thema Gewaltprävention und Selbstbehauptung gefördert.

Projektwoche für Erst- und Drittklässler an Hinrich-Wolff-Schule in Bergen

Dabei erfolgt die Vermittlung der Inhalte im Rahmen einer Projektwoche, an der zunächst die Schüler der ersten und dritten Klasse teilnahmen. Nach den Sommerferien folgen die nächsten ersten und dritten Klassen, bis schließlich alle Schüler das Projekt durchlaufen haben.

Hamburger Polizist trainiert mit Berger Schülern

Dazu kommt Hauptkommissar Jens Mollenhauer aus Hamburg persönlich in die Klassen. Er ist Trainer für Gewaltprävention und Selbstbehauptung und Experte im Bereich der gewaltfreien Kommunikation. In Rollenspielen erarbeiten die Schüler den Umgang mit Gefühlen und Konflikten und stärken dabei ihre eigenen Kompetenzen. In Gruppenarbeit werden erste Strategien für gewaltpräventives Verhalten vermittelt und eingeübt. Im Laufe des Projektes werden die Schüler befähigt, durch aktives Tun bedrohliche Situationen zu erkennen und schließlich zu meistern.

Bürgerstiftung unterstützt Schulprojekt zu Gewaltprävention und Selbstbehauptung

Kindern zu zeigen wie sie sich selbst helfen können, sei ein sinnstiftendes und nachhaltiges Projekt, teilte die Bürgerstiftung mit. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Verlauf des Projektes und sind sicher, dass die darauffolgenden weiteren Klassen dies ebenso erleben werden“, so die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Helga Könings-Schinner.

Oliver Gatz 19.07.2021
Lisa Brautmeier 18.07.2021
Christian Link 17.07.2021